Samsung Galaxy S5: Update auf Android 5.0 im Dezember

Nach Informationen des Nachrichtenportals Sammobile soll das Update auf Android 5.0 Lollipop für das Galaxy S5 im Dezember 2014 von Samsung veröffentlicht werden. Besitzer können sich also freuen, das es diesmal alles ganz schnell gehen soll.

Google hat vor kurzem mit Android 5.0 die kommende Generation des mobilen Betriebssystems vorgestellt. Die Ankündigung hat Smartphone-Hersteller offensichtlich gehörig unter Druck gesetzt, da die meisten Modelle der verschiedenen Unternehmen bislang nicht mit der aktuellen Version Android 5.0 ausgestattet sind. Gerade in der Weihnachtszeit möchte man vermeiden, das sich Kunden zurückhalten und abwarten.

Samsung Galaxy S5: Android 5.0

Quelle: sammobile.com

Nach Sony, Motorola und HTC hat sich nun auch der südkoreanische Hersteller Samsung zu Wort gemeldet und offiziell mitgeteilt, dass das Firmware-Update „schon bald“ für das Galaxy S5 ausgerollt werden soll. Diese eher wage Äußerung wurde jetzt von den Kollegen des Technik-Magazins SamMobile konkretisiert.

Laut Insider-Informationen, die den Redakteuren von SamMobile nach eigener Aussage vorliegen, wird Android 5.0 Lollipop im Laufe des Dezembers für die Besitzer eines Samsung Galaxy S5 zur Verfügung stehen. Einen genauen Termin nannten die Kollegen allerdings nicht. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Samsung spätestens in den kommenden Wochen einen konkreten Release-Plan veröffentlichen wird – nicht zuletzt da die meisten Konkurrenten den Südkoreanern schon jetzt einen Schritt voraus sind. Zur Information: Das taiwanische Unternehmen HTC hatte bereits Ende Oktober angekündigt, dass das Firmware-Update innerhalb der nächsten 90 Tage für die Top-Modelle ausgerollt wird. Derzeit bleibt jedoch nur abzuwarten, ob sich die Informationen von SamMobile tatsächlich bestätigen.

Bezahlte Umfragen

Besitzer des Galaxy S5 können sich schon jetzt auf die zahlreichen Neuerungen von Android 5.0 Lollipop freuen. Das Update bringt neben einigen neuen Sicherheitsfunktionen und einem überarbeiteten Userinterface auch einen verbesserten Lock-Screen mit sich. Darüber hinaus verfügt Android 5.0 Lollipop über eine umstrukturierte Benachrichtigungsleiste und bietet zudem eine deutlich bessere Nutzung der Systemressourcen, wodurch sich die Akkulaufzeit spürbar verlängern soll. Sobald uns weiterführende Informationen dazu vorliegen, wann Android 5.0 Lollipop tatsächlich für das Samsung Galaxy S5 erscheinen wird, werden wir natürlich erneut zu dem Thema berichten.

Quellen: sammobile.com, techradar.com, techcrunch.com

Bezahlte Umfragen