Deals

SD Karten 2011: Die schnellsten SD Karten mit 8 GB Speicherplatz

Die Secure Digital Memory Cards, oder auch SD-Karten, sind mittlerweile kaum noch wegzudenken. Seit dem im Jahre 2001 die erste Speicherkarte mit acht Megabyte Speicherplatz auf den Markt kam, konzentrierten sich die Hersteller quasi noch ausschließlich darauf, die Digitalkameras damit zu versorgen. Da mittlerweile jedoch auch die meisten Notebooks, Tablet-Rechner und Desktop-PCs mit einem Card-Reader ausgerüstet sind, fungiert die SD-Karte immer häufiger als mobiles Speichermedium. Wir präsentieren im folgenden Artikel die derzeit besten und schnellsten SD-Karten auf dem Markt.


Ein USB-Stick ist sicherlich eine gute Möglichkeit, Daten schnell und unkompliziert auszutauschen, doch sind die SD-Karten noch kleiner und handlicher, und bieten daher eine noch bessere Alternative für den mobilen Datentransfer. Doch welche dieser Speicher-Karten sind derzeit die besten und schnellsten auf dem Markt? Um diese Frage zu beantworten, nehmen wir zehn SD-Karten verschiedenster Hersteller etwas genauer unter die Lupe und zeigen, was diese alles zu bieten haben. Dazu legen wir den Fokus auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit, und vergleichen darüber hinaus die Zeit, die benötigt wird, um Serienbilder einer Kamera zu speichern.

Pretec SDHC Card 233X Pro 8 GB Class 16

Pretec SDHC Card 233X Pro 8 GB Class 16

Die SDHC Card 233X Pro von Pretec benötigt für 1.500 Fotos, also rund 3,6 Gigabyte 2:01 Minuten in Sachen Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Dieser Wert beruht auf der Maximalen Geschwindigkeit von 30,5 MB pro Sekunde. Um 60 Fotos, also etwa 135 Megabyte, in Serie zu speichern, braucht die Pretec SDHC Card 233X Pro 18 Sekunden.

Sandisk Extreme HD Video SDHC Card 133x 8 GB Class 6

Sandisk Extreme HD Video SDHC Card 133x 8 GB Class 6

Bei der Extreme HD Video SDHC Card 133x aus dem Hause SanDisk dauert das Unterfangen schon etwas länger. Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 28,6 MB pro Sekunde benötigt die SD-Karte 2:09 Minuten, um 3,6 GB an Daten zu lesen, beziehungsweise zu schreiben. Die 60 Serienbilder werden in 18,6 Sekunden gespeichert.

Sandisk Extreme SDHC Card 200x 8 GB Class 10

Sandisk Extreme SDHC Card 200x 8 GB Class 10

Die Extreme SDHC Card 200x, ebenfalls von SanDisk, braucht eine Sekunde weniger, um 1.500 Fotos zu lesen/speichern. Dafür muss man jedoch 0,4 Sekunden länger warten, bis die Serienbilder gespeichert wurden.

Toshiba High Speed Professional SDHC 8 GB Class 10

Toshiba High Speed Professional SDHC 8 GB Class 10

Die SD-Karte „High Speed Professional“ von Toshiba ist schon deutlich langsamer. Bei einer maximalen Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 23,2 MB pro Sekunde muss der User 2:39 Minuten warten, bis 3,6 GB an Daten gelesen/beschrieben wurden. Bei den 135 MB für die Serienbilder wurden hingegen nur 17,3 Sekunden gemessen.

Hama Photo Card High Speed Pro 8 GB Class 6

Hama Photo Card High Speed Pro 8 GB Class 6

Die Hama Photo Card High Speed Pro ist mit 28,6 MB pro Sekunde etwas schneller als die SD-Karte von Toshiba, und benötigt dementsprechend auch nur 2:09 Minuten für 1.500 Bilder. Bei den 60 Serienbildern dauert es mit 24,5 Sekunden jedoch um einiges länger, als bei der Konkurrenz.

Agfaphoto SDHC 8 GB Class 6

Agfaphoto SDHC 8 GB Class 6

Die SD-Karte von Agfa bietet im Vergleich zur Konkurrenz nur eine maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 19,1 MB pro Sekunde. Das hat zur Folge, dass der User 3:13 Minuten warten muss, bis die 3,6 GB Datenvolumen gelesen/geschrieben wurden. Was die Serienbilder angeht, ist die Agfa-Karte mit 18,1 Sekunden jedoch vorne mit dabei.

Kingston Ultimate 133x 8 GB Class 6

SD

Die Ultimate 133x von Kingston schafft mit 19,7 MB pro Sekunde nur unwesentlich mehr, als die SD-Karte von Agfa, und benötigt 3:07 Minuten für die 1.500 Bilder. Bei den 135 MB Serienbildern muss man mit 24,8 Sekunden jedoch mit am längsten warten.

Sandisk Ultra SDHC Card 100x 8 GB Class 4

Sandisk Ultra SDHC Card 100x 8 GB Class 4

Bei der Ultra SDHC Card 100x von SanDisk muss sich der User 2:12 Minuten gedulden, bis die 1.500 gelesen/geschrieben sind. Dabei kommt die Karte auf eine Maximalgeschwindigkeit von 27,9 MB pro Sekunde. In 25,9 Sekunden sind dann auch die 60 Serienbilder gespeichert.

Hama Photo Card High Speed Gold 8 GB Class 10

Hama Photo Card High Speed Gold 8 GB Class 10

Die Hama Photo Card High Speed Gold benötigt nur unwesentlich mehr Zeit zum Schreiben/Speichern: 2:13 Minuten für 1.500 Bilder bei 27,7 MB pro Sekunde. Und die Serienbilder sind in 26,4 Sekunden gespeichert.

Pretec SDHC Card 233X 8 GB Class 10

Pretec SDHC Card 233X 8 GB Class 10

Die SD-Karte SDHC Card 233X von Pretec schafft die 3,6 GB mit einer Geschwindigkeit von 29 MB pro Sekunde in 2:07 Minuten. Für die 135 MB der 60 Serienbilder benötigt die Karte genau 26 Sekunden, um diese zu speichern.

Quellen: computerbild.de, cnet.com, golem.de, chip.de

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .