Neues iPad 3: Untethered Jailbreak für iOS 5.1 mit Beweis-Video

Bereits wenige Tage nach dem offiziellen Verkaufsbeginn des Apple iPad 3 gelang einigen iOS-Hackern der Jailbreak von iOS 5.1 auf dem neuen Apple Tablet. Insgesamt stehen derzeit drei unterschiedliche Methoden zum Jailbreak von iOS 5.1 auf dem Apple iPad 3 zur Disposition. Den vielversprechendsten Ansatz verfolgt Stefan Esser alias „i0n1c“. Esser gelang bereits der untethered Jailbreak von iOS 5.1 auf dem Apple iPad 3, wie ein aktuelles Beweis-Video bei YouTube zeigt.

Mehrere Hacker arbeiten derzeit parallel am Jailbreak von iOS 5.1 auf dem Apple iPad 3. Sehr erfolgreich ist in dieser Sache Stefan Esser alias „i0n1c“. Esser konnte via Twitter vermelden, dass der untethered Jailbreak von iOS 5.1 auf dem Apple iPad 3 bereits gelungen ist. Parallel veröffentlichte Esser ein Beweis-Video bei YouTube. Da es sich um einen untethered Jailbreak handelt, bleibt dieser dauerhaft, also auch nach einem Neustart des Apple Tablets erhalten. Nach eigenen Angaben nutzte Esser drei Kernel-Bugs und drei User-Land-Bugs für seine Jailbreak Methode.

iPad 3 Jailbreak

Quelle: preisgenau.de

Ebenfalls erfolgreich waren Paul Griffin alias „phoenixdev“ und Grant Paul alias „chpwn“, die gemeinsam an einer Jailbreak Lösung arbeiten. Noch etwas Arbeit muss der bekannte iOS-Hacker „MuscleNerd“ investieren. „MuscleNerd“ gelang der Jailbreak von iOS 5.1 bislang nur beim Apple iPad 2, nicht jedoch bei der dritten Generation des Apple Tablets. Laut seiner Aussage ist noch einige Arbeit nötig, bis der Jailbreak auch beim neuen Apple Tablet genutzt werden kann. Wann eine der Jailbreak Lösungen soweit fertig gestellt wurde, dass sie freigegeben werden kann, ist noch unklar.

Bezahlte Umfragen

Bis dahin wird – wie immer – davon abgeraten, Updates zu installieren, die in der Zwischenzeit erscheinen könnten. Durch ein solches Update könnten Sicherheitslücken geschlossen werden, die für den Jailbreak benötigt werden. Der Jailbreak ermöglicht die Installation von Drittanbieter-Apps, die nicht von Apple freigegeben wurden, zum Beispiel über den alternativen Installer Cydia.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Bezahlte Umfragen