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So verdienen Sie Geld mit TikTok

Tiktok hat die Welt der sozialen Medien erobert! Die Video-App hat seit ihrer Veröffentlichung für Android und iOS im Jahr 2017 enorme Popularitätssprünge gemacht. In ihren eigenen Worten: „TikTok ist das weltweit führende Ziel für mobile Kurzvideos.“ Die Idee hinter TikTok ist, dass Menschen mit ihren Smartphones schnell und einfach kurze Videos erstellen können, sodass jeder zum Medienschaffenden werden kann. Es gibt mehr als 800 Millionen aktive Nutzer der App aus der ganzen Welt. Das sind eine Menge Möglichkeiten, die eigene Follower-Liste zu erweitern.


Wie bei so ziemlich jedem Internet-Trend, der aufkommt, kam auch bei TikTok schnell eine Frage auf: „Kann man mit dieser Sache Geld verdienen?“ Die Antwort lautet JA, das kann man auf jeden Fall. Obwohl TikTok nicht speziell auf die Monetarisierung und die Bereitstellung von Einkommensquellen für die Ersteller ausgerichtet ist, ist die App sehr kommerzfreundlich, und es ist möglich, mit der kreativen Nutzung der Plattform seinen Lebensunterhalt zu verdienen. TikTok bietet Urhebern keine Möglichkeit, ihre Videos auf dieser Plattform zu monetarisieren. Das bedeutet aber nicht, dass die Tür verschlossen ist. Über TikTok können sich Kreative Sponsoring und Markendeals für ihre Beiträge sichern, vor allem, wenn sie eine große Anzahl von Followern haben. Fangen wir also gleich damit an. Im Folgenden finden Sie eine Liste der effektivsten Möglichkeiten, TikTok zu monetarisieren.

Methode Eins: Werden Sie ein „Influencer“

Ein „Influencer“ im Internet zu sein, ist ein legitimer Ansatz, um Ihre Online-Präsenz zu Geld zu machen. Ein Influencer ist jemand, der aufgrund seiner Popularität, Glaubwürdigkeit oder Beziehung zu seinem Publikum die Kaufentscheidungen anderer beeinflussen kann. Die sozialen Medien sind ein Ort, an dem bestimmte Personen ihre Zeit und Mühe darauf verwendet haben, ihren Online-Ruf aufzubauen, um ein „Influencer“ zu werden.

Echte Influencer sind Menschen, die eine organische Anhängerschaft von Menschen haben, die den „Influencer“ schätzen und respektieren, wenn er über sein Fachgebiet spricht. Es gibt viele echte Influencer auf der Welt, in großem und kleinem Maßstab. Marken schätzen Influencer, weil sie Trends schaffen und ihre Follower zum Kauf der von ihnen beworbenen Produkte bewegen können.

Zwar gibt es „Influencer“ wirklich, und es ist durchaus möglich, dass Sie einer sind. Wenn wir über soziale Medien sprechen, hören wir oft Worte wie Engagement und Authentizität. Beides ist wichtig für Ihren Erfolg. Ihre Zuschauer und Follower müssen sich mit Ihren Inhalten beschäftigen und immer wiederkommen. Die Menschen schätzen echte Schöpfer, also seien Sie echt, aber seien Sie auch wirklich gut in dem, was Sie tun.

Wenn du etwas Sinnvolles zu sagen hast und es echte Menschen gibt, die dir Aufmerksamkeit schenken, dann bietet dir TikTok eine sehr unkomplizierte Methode, um deine Videos in der App zu monetarisieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, Produkte und Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie wirklich nutzen und für gut befinden; diese Marken, Geschäfte, Künstler oder wer auch immer werden dann sehr froh sein, Sie für Ihr Eintreten für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu entschädigen.

Sie brauchen eine wirklich große und engagierte Fangemeinde – ein Haufen vorgetäuschter Follower, für die Sie auf Tinder geworben haben, reicht da nicht aus. Aber mit einer echten Influencer-Präsenz können Sie leicht Tausende oder Zehntausende von Dollar auf einen Schlag verdienen, wenn Sie das Produkt eines anderen anpreisen. Um Erfolg zu haben, müssen Sie einen guten Ruf haben und in Bezug auf Ihre Inhalte zuverlässig sein.

Beachten Sie, dass viele Influencer in Schwierigkeiten geraten sind, weil sie Branding-Deals angenommen haben, die sie ihren Followern nicht mitgeteilt haben. Auch wenn dies den Wert Ihrer Meinung für viele Menschen schmälert, müssen Sie irgendwann offenlegen, dass Sie diese Art von Geschäften annehmen, denn wenn ein Geschäft aufgedeckt wird, das Sie NICHT offengelegt haben, ist das ein riesiger Skandal, der Ihren Ruf auf schreckliche Weise schädigt und genau das untergräbt, was Sie überhaupt zu einem Influencer macht. Um wirklich eine starke Beziehung zu Ihren Followern aufzubauen, müssen Sie ehrlich sein und ihr Vertrauen erhalten.

Methode Zwei: Live-Streaming

TikTok-Fans können ihren Lieblingsschöpfern helfen, Geld ohne Marken zu verdienen. Die tatsächlichen Wechselkurse variieren mit der Zeit, aber das grundlegende System ist einfach: TikTok-Nutzer können mit echtem Geld über In-App-Käufe „Münzen“ kaufen. Sie können dann ihre Münzen (und andere abgeleitete In-App-Währungen) verwenden, um den TikTok-Schöpfern ein Trinkgeld zu geben und ihnen im Wesentlichen einen kleinen Betrag an echtem Geld als Dankeschön für die Erstellung guter Live-Inhalte zukommen zu lassen. TikTok gibt 80 % des Wertes des Trinkgeldes an die Person weiter, die den Livestream macht, und baut so ihr Konto auf (und signalisiert den Marken nicht zufällig, dass diese Person tatsächlich an Einfluss gewinnt).

Im Allgemeinen handelt es sich nicht um ein Vermögen, aber es kann eine Einnahmequelle sein, auch wenn Sie das Geld in Form von digitalen Geschenken und nicht in bar entgegennehmen müssen; es ist jedoch nicht allzu schwer, dies in hartes Geld zu verwandeln.

Methode Drei: Eigene Unternehmungen fördern/verkaufen

Dies ist wahrscheinlich die realistischste Möglichkeit für die meisten Menschen, mit TikTok Geld zu verdienen, auch ohne eine riesige Fangemeinde anzuhäufen und ein landesweiter Influencer zu werden. Das Geheimnis ist, dass man einen anderen Geschäftszweig oder ein Geschäft hat und TikTok als absolut kostenlose Möglichkeit nutzt, um für seine Produkte oder Dienstleistungen zu werben und sie zu verkaufen, oder um sein bestehendes Geschäft zu bewerben. Das Tolle daran ist, dass es sich dabei um so gut wie jedes (legale) Geschäft oder jede Dienstleistung handeln kann, ganz gleich, ob es sich dabei um etwas Nerdiges, Handwerkliches, Technisches oder einfach nur Verrücktes handelt.

Vielleicht haben Sie zum Beispiel einen Rafting-Service, der jeden Sommer Rafting-Touren auf dem Colorado River anbietet. Sie können Videos von jeder Floßfahrt aufnehmen und 15-Sekunden-Clips erstellen, die zeigen, wie viel Spaß die Leute dabei haben. Stellen Sie diese Clips auf TikTok ein, zusammen mit einigen Werbebildern, aus denen hervorgeht, wo Sie sich befinden, wie man Sie erreichen kann, was Sie verlangen und wann Ihre nächste Fahrt stattfindet, und Sie werden feststellen, dass sich Ihre Buchungen wie von Zauberhand füllen.

TikTok bezahlt Sie nicht direkt für irgendetwas, aber Ihr Unternehmen verdient jetzt Tausende von Dollar mit den Empfehlungen und neuen Kunden, die Sie mit Ihren Videos anlocken. (Und natürlich können Sie die Videos auch auf Ihrer Facebook-Seite, Ihrem YouTube-Kanal usw. veröffentlichen).

Und schließlich können Sie im Grunde für jedes Unternehmen werben, auch wenn es sich nicht gut in Videos umsetzen lässt. Mit einem lustigen, kreativen oder musikalischen Video können Sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen – und am Ende können Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit ein paar Bildern anpreisen.

Methode 4: Amazon Referral Links

Es ist möglich, eine Menge Geld mit Amazon-Empfehlungslinks zu verdienen, wenn man es richtig macht, obwohl einige Leute durch den Vorschlag verwirrt sein könnten, dass man es auf Tik Tok machen könnte. Wie wollen Sie für etwas werben, wenn Ihr Video und Ihre Biografie keine Links enthalten können? Sie können nicht erwarten, dass Ihre Zuschauer den Link mühsam aufschreiben und dann von Hand in einen Browser eintippen – und selbst wenn sie das täten, könnte Sie das am Ende Ihr Amazon-Konto kosten! Amazons Regeln verbieten jedes verlinkte System, das verschleiert oder verschleiert, woher ein bestimmter Link stammt. Ein manueller Linkeintrag tut genau das – Sie wollen, dass Ihre Zuschauer klicken und tippen, NICHT aufschreiben und abtippen. Wie stellen wir das also an?

Ihre Biografie ist der wichtigste Ort, an dem Sie auf TikTok schriftliche Informationen bereitstellen können. (Sie können auch Text zu Ihren Videos hinzufügen, aber das lenkt eher vom eigentlichen Video ab.) Allerdings können Sie auf Ihrer Bioseite auch keine Links einfügen – Sie können zwar Text einfügen, aber der ist nicht anklickbar/antippbar. Die Nutzer können ihn nicht einmal auswählen, um ihn später zu kopieren und in einen Browser einzufügen. Was können Sie also tun? Sie sollten Ihre Bio auf einen kurzen Textstring konzentrieren: eine verkürzte URL zu Ihrer Affiliate-Marketing-Landing-Page, wenn Ihre Basis-URL unhandlich oder nicht eingängig ist, oder nur die einfache URL, wenn sie eingängig und kurz ist.

Auf Ihrer Affiliate-Marketing-Landingpage platzieren Sie die eigentlichen Amazon-Empfehlungslinks. Je kürzer und eingängiger Sie die URL gestalten, desto besser für Sie. Beim Cross-Marketing Ihrer Links geht es jetzt nur noch darum, die richtigen Affiliate-Links für Ihr Videopublikum zu finden. Angenommen, Sie haben eine 20-sekündige Lippensynchronisation eines Justin-Bieber-Songs gemacht, dann wird das wahrscheinlich niemanden dazu inspirieren, auf Ihre Seite zu gehen und Fußballzubehör bei Amazon zu bestellen – aber es könnte ihn dazu inspirieren, direkt das Album von Justin zu kaufen.

Wie viel verdienen TikTok-Stars?

Wie viel kannst du mit TikTok verdienen? Der durchschnittliche TikTok-Nutzer kann zwischen 10.000 und 20.000 Euro verdienen (bei sieben Millionen Followern). Das erreichen sie, indem sie Produkte von wachsenden Marken in Form von Anzeigen unterstützen. Prominente hingegen können damit rechnen, mit der App siebenstellige Beträge zu verdienen, indem sie für verschiedene Unternehmen werben und diese sponsern.

Verknüpfen Sie Ihr TikTok-Konto mit anderen Social-Media-Plattformen

Wie bereits erwähnt, kann man mit TikTok nur dann Geld verdienen, wenn man eine große Anzahl von Followern hat. Auch wenn TikTok selbst eine sehr beliebte Plattform ist, kann die Verknüpfung Ihres TikTok-Kontos mit anderen Social Media-Konten wie Instagram und Youtube Ihre Popularität steigern. Je mehr Zuschauer Ihre TikTok-Videos erreichen, desto größer ist die Chance, dass Sie entdeckt werden.

Fügen Sie Ihren YouTube-Kanal hinzu:
Befolgen Sie diese Schritte, um Ihr TikTok mit Ihrem YouTube-Kanal zu verknüpfen.

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Tippen Sie auf Youtube hinzufügen
Füge dein Instagram hinzu
Folgen Sie diesen Schritten, um Ihr Instagram-Konto mit TikTok zu verknüpfen.

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Tippen Sie auf Instagram hinzufügen.

Eröffnen Sie ein TikTok Pro-Konto

Wenn Sie Ihr TikTok-Konto wirklich zu Geld machen wollen, müssen Sie ein Pro-Konto eröffnen. Das Unternehmen hat in diesem Jahr offiziell seine Pro-Konten entwickelt, die den professionellen Konten von Instagram sehr ähnlich sind. Mit einem Pro-Konto erhalten Sie vor allem Analysen. Sie können sehen, wie viel Engagement jedes Video anzieht, wie viele Follower Sie haben, und vieles mehr! Diese Analysen sollen Ihnen helfen, Ihr Publikum zu vergrößern, indem Sie verstehen, welche Inhalte am erfolgreichsten sind. Um Ihr Konto einzurichten, öffnen Sie TikTok und gehen Sie auf die Registerkarte „Datenschutz und Einstellungen“. Tippen Sie auf „Mein Konto verwalten“. Tippen Sie dann auf „Zu Pro-Konto wechseln“.

Hast du noch andere Vorschläge, wie man auf TikTok Geld verdienen kann? Wir würden uns freuen, sie in den Kommentaren unten zu hören!

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