Deals

Sony XEL-1 – Flachster OLED TV-Fernseher der Welt

Sony hat einen Fernseher basierend auf der OLED (Organic Light Emitting Diode) Technologie entwickelt. Dieser Prototyp ist weniger als 1 Millimeter dünn – Das ist ein Drittel der dicke des jetzigen OLED Modells und ein Zehntel des dünnsten LCD (Liquid Crystal Display) Fernsehers.

Der Sony XEL-1 Fernseher misst nur 0,9mm und basiert auf einem 3mm Prototypen, den Sony am Anfang dieses Jahr vorstellte. Der Prototyp, welcher auf der Ceatec 2008 Elektronik Ausstellung in Japan gezeigt wurde, erregte schon dort aufsehen unter den neugierigen Besuchern und wurde vielfach fotografiert.

OLED ist eine neu entwickelte Flach-Bildschirm-Technologie die organisches Material nutzt welches eigenes Licht emittiert und somit keine Hintergrundbeleuchtung mehr benötigt – Dies macht die Displays um ein vielfaches dünner als bei herkömmlichen Modellen. Die Bildschirme verbrauchen sogar weniger Strom als die herkömmlichen Technologien und liefern dabei bessere Bilder bei schnellen Bewegungen sowie eine bessere Farbwiedergabe.

Bezahlte Umfragen

Sony’s erster OLED Fernseher, der XEL-1, wurde 2007 auf der Ceatec vorgestellt und wurde dank seines klaren und dynamischen Bildes und seiner Dicke von lediglich 3mm zu einem der meist diskutierten Geräte der Ausstellung. Das 11 Zoll große Gerät war auch der erste kommerzielle OLED Fernseher eines Herstellers und wurde auf Sony’s Ceatec 2007 von einem 27 Zoll Prototypen begleitet, der auch 2008 wieder auf der Ceatec ausgestellt wurde.

Sony hat aber immer noch Probleme bei der Herstellung größerer Formate. Somit bleibt es eine Frage der Zeit, wann größer Geräte vorgestellt werden.

Die 0,3mm Anzeige basiert auf dem Selben Bildschirm der auch im XEL-1 genutzt wurde. Durch behutsames abschleifen des Glases wird das Display dünner aber auch brüchiger. Es gibt noch keine Informationen wann das noch dünnere 11 Zoll Gerät auf den Markt kommt.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .