Deals

Ton funktioniert auf Instagram nicht – Was tun?

Instagram ist eine großartige Plattform zum Posten von Video-Inhalten; allerdings stoßen Benutzer gelegentlich auf ein Problem, bei dem ihr Sound in Instagram nicht funktioniert. Dies kann frustrierend sein, da es Sie daran hindert, den Inhalt auf Ihrem Instagram-Feed zu genießen.


Leider ist dieses Problem in den meisten Fällen ziemlich einfach zu beheben. Wenn Sie Probleme haben, weil der Sound in Instagram nicht funktioniert, sehen wir uns die Schritte an, die Sie zur Behebung des Problems unternehmen können.

Wie schalte ich den Ton bei Instagram ein?

Standardmäßig wird der Sound in Instagram nicht automatisch abgespielt. Dies wird durch ein kleines Lautsprechersymbol in der unteren rechten Ecke eines jeden Videos angezeigt. Wenn der Ton ausgeschaltet ist, wird der Lautsprecher mit einem „X“ gekennzeichnet, was bedeutet, dass kein Ton abgespielt wird. Tippen Sie auf das Lautsprechersymbol, und der Ton sollte in die Umgebung zurückkehren. Alternativ können Sie den Ton wieder einschalten, indem Sie auf das Video selbst tippen oder auf die Schaltfläche „Lautstärke erhöhen“ tippen.

Instagram

Beachten Sie, dass bestimmte Videos oder Stories keinen Ton enthalten. In diesem Fall sehen Sie unten links die Markierung „Video hat keinen Ton“.

Troubleshooting-Tipps

Wenn Sie die obigen Schritte befolgt haben und der Ton immer noch nicht funktioniert, gibt es einige Dinge, die Sie versuchen können, das Problem zu beheben.

Bluetooth-Kopfhörer/Ohrhörer prüfen

Der Ton wird möglicherweise an Ihre Bluetooth-Kopfhörer oder -Ohrhörer übertragen, auch wenn Sie diese nicht tragen. Wenn Sie z.B. Apple AirPods verwenden und „Automatische Ohrerkennung“ ausschalten, wird der Ton an die Ohrhörer weitergeleitet, solange diese mit Ihrem iPhone gekoppelt sind.

Ein ähnliches Problem könnte bei drahtlosen Lautsprechern auftreten. Die Lautstärke der Lautsprecher ist heruntergedreht, Sie vergessen, sie von Ihrem Smartphone zu entkoppeln, und der Ton landet an der falschen Stelle.

Um dies zu beheben, gehen Sie zum Bluetooth-Menü Ihres Smartphones, überprüfen Sie, ob Lautsprecher/Kopfhörer gekoppelt sind, und tippen Sie auf ein Gerät, um die Verbindung zu trennen.

Starten Sie das Gerät neu

Ein einfacher Neustart Ihres Geräts kann alle Prozesse neu laden, die nicht richtig laufen. Dies kann Ihre Audioprobleme beheben.

Um festzustellen, ob dies der Fall ist, starten Sie Ihr Smartphone neu, um die Fehler und Junk-Dateien zu beseitigen, die die Tonwiedergabe verhindern könnten.

Für iPhone X und später: halten Sie einen der Lautstärkeregler und die Seitentaste gleichzeitig gedrückt, bis Sie den Ein/Aus-Schieberegler sehen. Bewegen Sie den Schieberegler, um das Telefon auszuschalten, drücken und halten Sie dann den Seitenknopf und lassen Sie ihn los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Für ältere iPhones (iPhone 8 und früher): Halten Sie den Seiten-/Oberknopf gedrückt, um den Ein/Aus-Schieberegler aufzurufen. Nachdem Sie das Smartphone ausgeschaltet haben, drücken Sie den Side/Top-Knopf erneut, um es wieder einzuschalten.

Für Android: Halten Sie den Power-Knopf einige Sekunden lang gedrückt, bis die Power-Optionen erscheinen. tippen Sie dann auf reboot oder restart.

Update Instagram

Instagram veröffentlicht häufig Updates und Fehlerbehebungen, die verschiedene In-App-Probleme beheben. Kürzlich berichteten viele Benutzer über Probleme beim Abspielen von Musik zu Stories oder beim Abspielen von Sound insgesamt. Aus diesem Grund müssen Sie überprüfen, ob es ein Update gibt.

Starten Sie den App oder Play Store, navigieren Sie zu Updates oder Meine Apps & Spiele und streichen Sie durch die Liste, um Instagram zu finden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Update neben der App und die neueste Version wird installiert.

IOS/Android aktualisieren

Wenn die Software Ihres Telefons nicht auf dem neuesten Stand ist, kann es bei der Verwendung verschiedener Apps, einschließlich Instagram, zu Problemen kommen. Hier ist eine Kurzanleitung für Software-Updates unter iOS/Android.

Für iOS: Starteinstellungen, tippen Sie auf Allgemein und wählen Sie Software-Update. Tippen Sie auf „Herunterladen und installieren“ und warten Sie ein paar Minuten, bis das iPhone seine Wirkung entfaltet. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie die Software installieren möchten. In diesem Fall tippen Sie im Pop-up-Fenster auf Installieren oder OK.

Für Android: Drücken Sie das Zahnradsymbol, um auf Einstellungen zuzugreifen, gehen Sie in das Systemmenü und wählen Sie „Über das Telefon“.“

Wenn Sie Samsung Galaxy verwenden, sollten Sie nach „Software-Aktualisierung“ anstelle von „System“ suchen. Bei Pixel-Smartphones müssen Sie auf „Advances“ anstelle von „About phone“ tippen. So oder so sollten Sie den Weg zur Option „Download und Installation“ leicht finden.

Hardware-Check

Ist Ihr Smartphone kürzlich ins Wasser gefallen? Haben Sie es fallen gelassen? Wenn die Antwort ja lautet, könnte ein Hardware-Problem vorliegen, das die Soundwiedergabe Ihres Telefons verhindert.

Um Dinge auszuprobieren, versuchen Sie die Soundwiedergabe mit anderen Anwendungen wie YouTube, SoundCloud oder Spotify und stellen Sie sicher, dass die Lautstärke auf das Maximum eingestellt ist. Hoffentlich können Sie den Ton über die integrierten Lautsprecher hören. Falls nicht, ist es an der Zeit, eine Reparaturwerkstatt aufzusuchen.

iOS 13 Störung

Mit der Veröffentlichung von iOS 13 berichteten viele Benutzer über Probleme mit ihrem Instagram-Audio. Ob es nun einfach nicht abgespielt wird, während Sie scrollen, oder ob Sie nicht in der Lage sind, Audio aufzunehmen, dieses Problem lässt sich leicht beheben.

Folgen Sie diesen Anweisungen, um diesen Update-Fehler zu beheben:

  1. Schließen Sie die Instagram-App
  2. Gehen Sie auf Ihrem iPhone zu
  3. Blättern Sie nach unten und tippen Sie auf Instagram
  4. Schalten Sie die Optionen Mikrofon und Kamera aus (sie wechseln von grün zu grau)
  5. Öffnen Sie die Instagram-App wieder und tippen Sie auf die Kamera oben rechts-Handecke
  6. Tippen Sie auf , um die Kamera und das Mikrofon zu aktivieren

Viele Benutzer, die dieses Problem gemeldet haben, können diese Korrektur bezeugen. Wenn Sie alles, was wir oben aufgelistet haben, vergeblich versucht haben, sollte dies Probleme für iPhones mit iOS 13.

Cache leeren

Löschen der Instagram-App könnte das Problem beheben. Im Wesentlichen löscht dies gespeicherte Daten, so dass es einer App-Restauration ähnelt. Sie können die Anwendung jederzeit auf Ihrem Telefon löschen und neu installieren, aber das Löschen des Cache ist eine einfache Lösung, die Sie versuchen sollten:

<Für Android:

  1. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Telefons und tippen Sie auf Apps oder Application Manager
  2. Blättern Sie nach unten zu Instagram
  3. Tippen Sie auf Storage
  4. Tippen Sie auf Clear Cache

Hierdurch werden Ihre Informationen in der App selbst nicht gelöscht, obwohl Sie sich möglicherweise wieder einloggen müssen, sobald Sie den Cache gelöscht haben.

Für iPhone:

Unglücklicherweise müssen iPhone-Benutzer die App löschen, um den Cache zu leeren. Sie können entweder das Icon der App lange drücken, bis es wackelt, und auf das ‚X‘ klicken und dann bestätigen oder die Einstellungen durchgehen.

  1. Tippen Sie auf Allgemein innerhalb der iPhone Einstellungen
  2. Tippen Sie auf Speichern
  3. Scrollen Sie nach unten zur Instagram App
  4. Tippen Sie auf Löschen
  5. Bestätigen Sie die Eingabe

Wenn dies geschehen ist, können Sie zurück zum App Store gehen und die Anwendung neu installieren. Stellen Sie nur sicher, dass Sie Ihr iCloud-Passwort zum Herunterladen und Ihre Instagram-Anmeldedaten haben.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .