Windows: Häufig-genutzte Datei-Endungen im Überblick

So gut wie jeder Computer-Nutzer kennt das Problem: man hat eine Datei, die sich nicht öffnen lässt, weil das Betriebssystem die Datei-Endung nicht kennt und somit auch kein Programm parat hat, diese zu öffnen. Daraus resultiert dann natürlich die Frage, um welches Datei-Format es sich handelt, wenn nach dem Punkt beispielsweise ein „abr“ oder „dbx“ zu finden ist. Wir wollen ein wenig Licht in die Sache bringen und listen die wichtigsten Datei-Endungen in einem kleinen Überblick auf.

Egal, ob man nun häufig mit dem Rechner arbeitet oder nur ab und an im Internet unterwegs ist, einige Datei-Endungen kennt so gut wie jeder Computer-Nutzer. Das bekannte PDF zum Beispiel, und auch bei der Endung „.txt“ weiß jeder, dass es sich um eine Text-Datei des Notepads handelt. Doch existieren mittlerweile dermaßen viele Datei-Endungen, dass selbst Experten auf diesem Gebiet leicht den Überblick verlieren können. Wer hat beispielsweise schon mal etwas von „.inv“, „.mtx“ oder „.skp“ gehört? Wenn man sich über die verschiedenen Datei-Endungen informieren möchte, bietet die Seite endungen.de eine gute Möglichkeit. Doch sind derzeit hier weit über 10.000 verschiedene Endungen aufgelistet.

Da wird die Suche schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Noch unübersichtlicher wird es auf der Seite filext.com. Dort sind es mittlerweile schon 26.000 Endungen, die ihren Platz in der Auflistung gefunden haben. Wir hingegen zeigen nur die wichtigsten Datei-Endungen am Ende dieses Artikels. Wer sich übrigens wundern sollte, wo diese Endungen überhaupt zu finden sind, dem sei gesagt, dass Windows standardmäßig alle Datei-Endungen ausblendet. Ändern kann man diesen Umstand durch einen Klick auf den Reiter „Ordneroptionen“ im Windows-Explorer. Dort, unter „Ansicht“ kann man  nun den Haken hinter „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ entfernen, und schon erscheinen auch die Endungen im Datei-Namen.

DateiBeschreibung
$$$unvollständige uTorrent Datei
!uttemporäre Datei
264H.264/MPEG-4
1stText-Datei (Readme.1st)
3dr3DMark Benchmark-Ergebnis
3g2Multimedia-Datei (3GPP2)
3gpMultimedia-Datei (3gp)
7zKomprimierte 7-Zip-Datei
7zipKomprimierte 7-Zip-Datei
aacMultimedia-Datei (Advanced Audio Coding)
abmAlbum-Datei
abrAdobe Photoshop (Brush-Datei)
accdbOffice Access-Datenbank
accdtOffice Access-Datenbank Vorlage
aceKomprimierte Datei (ACE-Format)
aiAdobe Illustrator Grafik
amrAdaptive Multi-Rate compressed audio
aniAnimierter Cursor
aniAnimation
apkAndroid Package File
appMAC-Applikation (Paket-Format)
arjKomprimierte Datei (ARJ-Format)
aspASP-Script
aspxASP.Net-Skript
asxMicrosoft Advanced Streaming Redirector File
aucAUC-Datenbank
aupAudacity (Projekt-Datei)
aviAudio Video Interleave Movie (Multimedia-Datei)
bakBackup-Datei
batBatch-Datei
bcunvollständige Bittorrent Datei
bc!unvollständige Bittorrent Datei
bikBINK (Video-Datei)
binBinäre Datei
binMacbinary
bkfMicrosoft Backup Datei
bkpBackup-Datei
bmpWindows Bitmap Image
Bezahlte Umfragen
Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .