Deals

10 kostenlose Brenn-Programme für Windows

Für Software rund um das Brennen von CDs, DVDs und Blu-ray-Dics muss man kein Geld ausgeben. Es gibt zahlreiche Brennprogramme, die man sich kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. Für alles, was man rund um das eigentliche Brennen sonst noch benötigt, gibt es ebenfalls mehr als genug Gratis-Tools, etwa für das Erstellen von Covern. Wir stellen 10 interessante Tools vor.


Musik ist nicht das Einzige, was man auf eine CD brennen kann. Regelmäßig die wichtigsten Daten auf CD, DVD oder Blu-ray-Disc zu brennen, ist eine weitere wichtige Aufgabe für Brennprogramme. Damit die frisch gebrannten Scheiben auch äußerlich einen guten Eindruck erzeugen, empfiehlt sich der Einsatz von Tools zum Gestalten von Covern. Wir empfehlen 10 kostenlose Programme rund ums Brennen.

1. Nero 9 Lite

Von der berühmten Software Nero gibt es eine kostenlose Gratis-Version. Die Gratis-Version bietet zwar nicht den großen Funktionsumfang der kostenpflichtigen Version, doch die professionelle Benutzeroberfläche haben beide gemein. So nützlich Nero 9 Lite ist: Die Menüs im Programm versprechen mehr, als die Gratis-Version halten kann. Einige Bereiche werben nur für die Vollversion. Kopieren und Brennen kann Nero 9 Lite natürlich schon und das funktioniert ganz einfach.

2. AVS Disc Creator

Für den AVS Disc Creator spricht, dass das kostenlose Brenn-Tool nicht nur mit CDs und DVDs umgehen kann, sondern außerdem mit Blu-ray-Discs, wobei alle wichtigen Formate unterstützt werden. Zudem werden zahlreiche Schnittstellen unterstützt. Das vielseitige Tool ist leider nur in der Demoversion kostenlos, die bloß eine beschränkte Anzahl von Brennvorgängen erlaubt.

3. Burn CDCC

Während manche Brennprogramme unzählige Funktionen bieten und sehr groß sind, ist Burn CDCC sehr klein und beschränkt sich auf das Brennen von ISO-Dateien. Das knapp 70 kB kleine Burn CDCC muss nicht installiert werden, sodass es beispielsweise auch von einem USB-Steicher-Stick aus gestartet werden kann.

4. Burn4Free

ISO-Dateien lassen sich auch mit Burn4Free brennen. Das ist allerdings nur eine von vielen Funktionen des kostenlosen Programms, mit dem CDs und DVDs in verschiedenen Formaten gebrannt werden können. Man kann mit Burn4Free außerdem Covers erstellen und CDs rippen. Allerdings zeigt Burn4Free Werbung und installiert eine Toolbar.

5. burnatonce

Einen Preis für das Design der Benutzeroberfläche wird burnatonce nicht gewinnen, aber dafür ist dieses für die Privatnutzung kostenlose Brennprogramm sehr nützlich. Neben Grundfunktionen wie dem Brennen von Audio CDs und Daten-CDs beherrscht burnatonce das Brennen von Disk-Images in verschiedenen Formaten. Es können Multi-Session-Datenträger erstellt werden.

6. BurnAware Free

Dieses kostenlose Tool rund ums Brennen fällt zuerst durch seine übersichtliche Nutzeroberfläche auf. Ob Disk-Images, CDs, DVDs oder Blu-ray-Discs, mit dem vielseitigen BurnAware Free ist alles schnell gebrannt. BurnAware Free empfiehlt such auch zum Anlegen von Sicherheitskopien.

7. CDCoverFixPrint

Viele CDs lagern in unbeschrifteten CD-Hüllen. Das ist unübersichtlich und sie nicht gut aus. Mit dem kostenlosen CDCoverFixPrint kommt man fix zu CD-Hüllen bzw. Cover. Man kann sie selbst entwerfen und dabei auf die vielen Vorlagen des Programms zurückgreifen. Passende Cover können aber auch aus dem Programm heraus im Internet gesucht werden.

8. DeepBurner Free

Das kostenlose DeepBurner Free erinnert etwas an Nero. Es punktet mit einfacher Bedienung und Übersichtlichkeit. Mit DeepBurner Free können Audio CDs, Daten-CDs, ISO-Images und Boot-CDs bzw. DVDs gebrannt werden. Außerdem kann das kostenlose Tool für die Cover-Gestaltung einsetzen.

9. DriveImage XML

Mit DriveImage XML können ganze Partitionen auf Laufwerken kopiert, gesichert und bei Bedarf wieder zurückgebracht werden. DriveImage XML unterstützt neben NTFS die Formate FAT 12, 16 und 32. Dank Unterstützung der Volume Shadow Services können sogar von genutzten Laufwerken Image-Dateien erstellt werden.

10. InfraRecorder Portable

Dieses praktische kleine Brenn-Tool ist einfach zu bedienen. InfraRecorder Portable muss nicht installiert werden, sondern kann von Datenträgern wie USB-Speicher-Sticks genutzt werden. Es existiert übrigens auch eine 64 Bit Version von InfraRecorder Portable.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .