Deals

5 günstige digitale FM-Transmitter um Musik auf’s Autoradio zu übertragen

Mit einem FM-Transmitter lässt sich Musik aus einer beliebigen Quelle, zum Beispiel von einem MP3 Player oder einem Handy, auf ein Autoradio übertragen. Der große Vorteil von FM-Transmittern: Sie sind binnen Sekunden installiert, verursachen keinen Kabelsalat und funktionieren mit jedem Autoradio.


Die wenigsten Radios im Auto haben einen Audio Eingang. Wer dennoch Musik von einer transportablen Quelle auf sein Autoradio übertragen möchte, sollte über die Anschaffung eines FM-Transmitters nachdenken. Ein FM-Transmitter ist nichts anderes, als ein winziger Radiosender. Was früher noch verboten war und als Piratensender tituliert wurde, ist heute in bestimmten technischen Grenzen erlaubt. Die FM-Transmitter übertragen so das Audio Signal in den Äther – jedoch nur wenige Meter weit, so dass kein anderer Rundfunk Empfänger gestört werden kann.

FM-Transmitter funktionieren dabei immer auf die gleiche Weise. Die kleinen Transmitter werden mit dem MP3 Player oder dem Handy verbunden und anschließend eine Frequenz ausgewählt, auf die das Signal des jeweiligen Players übertragen werden soll. Alternativ gibt es für Handys auch Transmitter, die via Bluetooth funktionieren. In diesem Fall entfällt auch das Kabel zum Handy. Im Autoradio stellt man die Frequenz übereinstimmend mit der des FM-Transmitters ein. Das war es schon: Die Musik des Players kommt nun aus dem Autoradio.

Was so einfach klingt, hat auch seine Tücken. Gerade in Ballungsgebieten fällt es teilweise schwer überhaupt eine freie Frequenz zu finden. Das Überlagern eines anderen Senders ist mit den schwachen Transmittern nämlich nicht möglich. Hierbei treten Störgeräusche auf, die keinen Hörgenuss aufkommen lassen. Insgesamt ist die Klangqualität der FM-Transmitter auch sonst nur auf durchschnittlichem Radio Niveau. Extrem anspruchsvolle Hörer, sollten von einer solchen Lösung also lieber Abstand nehmen. Fünf empfehlenswerte FM-Transmitter wollen wir hier vorstellen.

1. Hama RTR-100

Hama RTR-100
Quelle: hama.com

Etwa 25 Euro kostet der Hama RTR. Der FM-Transmitter von Hama bietet dem Nutzer eine freie Auswahl des Senderbereiches in der vollen Bandbreite zwischen 88,1 und 107,9 Megahertz. Dies sorgt für eine hohe Erfolgsquote bei der Suche nach einem freien Sender. Der Hama RTR-100 zeigt die eingestellte Frequenz auf einem mehrzeiligen Display an, das sich gut ablesen lässt. Hat man seine Frequenz-Favoriten gefunden, so lassen sich diese in Form von sechs Voreinstellungen abspeichern.

2. DNT MusicFly Auto FM-Transmitter

DNT MusicFly
Quelle: dnt.de

Rund 10 Euro mehr kostet der DNT MusicFly Select High-End Auto FM-Transmitter. Der Transmitter wird direkt in den Zigarettenanzünder gesteckt. Ladekabel oder Batterien können also zu Hause bleiben. Die Stärke des DNT MusicFly Select High-End Auto FM-Transmitter: Er hat nicht nur einen normalen Audio Anschluss, sondern auch einen USB und Speicherkarten Slot für SD Karten.

3. Belkin Tunecast II

Belkin Tunecast II
Quelle: Belkin.com

Etwa 30 Euro verlangt Belkin für den Tunecast II. Das Modell von Belkin verfügt über einen internen Akku, der am Zigarettenanzünder aufgeladen werden kann. So ist der Belkin Tunecast II unabhängig vom Auto und kann auch mal am Küchenradio eingesetzt werden. Vier Frequenz-Favoriten lassen sich vorab definieren.

4. Logic3 FM-Transmitter universal

Logic3 FM-Transmitter
Quelle: logic3.com

Mit nur rund 15 Euro ist der Logic3 FM-Transmitter universal das günstigste Angebot. Die Stromversorgung erfolgt entweder durch 2 AAA Batterien oder durch den mitgelieferten Adapter über den Zigarettenanzünder. Praktisch: Der Logic3 FM-Transmitter universal kann über eine integrierte USB Buchse auch einen MP3 Player aufladen. Das Display zeigt neben der Frequenz auch die Uhrzeit und die aktuelle Temperatur an.

5. Kensington Digital FM Transmitter

Kensington Digital FM Transmitter
Quelle: Kensington.com

Speziell auf iPods ist der Kensington Digital FM Transmitter abgestimmt. Statt eines normalen Klinkenanschlusses verfügt der Transmitter daher über einen Apple Anschluss, an den sich iPods anschließen und auch laden lassen. Leider zahlt man hierfür einen kleinen Apple Bonus: Der Kensington Digital FM Transmitter kostet etwa 50 Euro.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .