Deals

Apple: Keine In-App-Käufe ohne Provision an Apple … Monopolmißbrauch?

Mit Apps verdient Apple viel Geld. In Zukunft soll es noch mehr Geld werden. Dabei hält Apple insbesondere nach Schlupflöchern Ausschau, bei denen Anbieter derzeit mit Software oder Inhalten für iOS verdienen, ohne dabei eine Provision an Apple zu zahlen. Die diesbezüglichen Spielregeln will Apple nun noch einmal verschärfen. Betroffen sind insbesondere eBook Apps.


An jedem App verdient Apple mit. Die Provision für den App-Kauf beträgt 30 Prozent des Kaufpreises. Doch das reicht Apple nicht. Daher sucht der Konzern aus Cupertino nach Schlupflöchern, die es zu stopfen gilt. Kürzlich wurde so bereits darüber berichtet, dass Zeitungen keine digitalen Ausgaben mehr kostenlos an Abonnenten liefern dürfen, weil Apple so Provisionszahlungen entgehen. Nun gibt es eine weitere Änderung.

Apple passt auf
Quelle: preisgenau.de

Künftig sollen Apps, die Inhalte darstellen, die außerhalb der App erworben wurden, grundsätzlich auch die gleichen Inhalte als In-App-Kauf anbieten. Die neue Regelung zielt insbesondere auf eBook Apps, wie das Amazon Kindle App oder textunes ab. Künftig müssen diese Apps so gestaltet werden, dass die Inhalte zusätzlich auch über das betreffende App zum Kauf angeboten werden. Schlägt ein User dann direkt in dem App zu, statt auf der Webseite oder über eine andere Plattform, erhält Apple eine Provision in Höhe von 30 Prozent.

Anbieter, die keine In-App-Käufe zulassen möchten, dürfen im Gegenzug keine anderweitig gekauften Inhalte mehr darstellen. Für die Kunden hört sich die Neuregelung zunächst wenig dramatisch an, für die Anbieter hat sie es jedoch in sich. Durch die eventuell zu zahlende Zwangsabgabe könnten die Erträge sinken, möglicherweise gar unter den Einkaufspreis. Kalkuliert man die Provision jedoch in das Preismodell ein, sind die eigenen Preise nicht mehr konkurrenzfähig, was Apple ebenfalls nicht ungelegen käme – schließlich bietet man ebenfalls eBooks an.

Quelle: nytimes.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .