Deals

iPad Alternative ab 99 Euro: Archos bringt 5 neue Android Tablet-PCs

Archos hat auf der IFA fünf verschiedene Tablets vorgestellt, die alle unter dem Betriebssystem Android laufen. Vom Multimedia-Player mit Internetzugang bis zum ausgewachsenen Tablet-Computer mit 10,1 Zoll Display deckt Archos eine große Bandbreite von Einsatzzwecken ab. Die Preisspanne reicht von 99 bis 349 Euro. Alle fünf Internet Tablets von Archos bieten Android 2.2, Lage- und Beschleunigungssensoren.


Die Tablet-Computer aller Hersteller werden bisher stets am iPad von Apple gemessen, aber das ist nicht immer sinnvoll. So hat Archos auf der IFA auf einen Schlag fünf verschiedene Internet Tablets vorgestellt, von denen nur das Spitzenmodell Archos Internet Tablet 101 sinnvollerweise mit dem iPad verglichen werden kann.

Anstatt etwa wie Samsung mit seinem Galaxy Tab alle möglichen Funktionen in ein einziges mobiles Endgerät zu packen, bietet Archos für verschiedene Bedürfnisse jeweils unterschiedlich ausgestattete Tablets. Allen gemeinsam ist die Verwendung der neuesten Version 2.2 (Froyo) von Googles Betriebssystem Android, WLAN, Mikrofon und Touchscreen, wobei die kleinen Modelle keine kapazitiven, sondern resistive Touchscreens besitzen.

Archos 28 Internet Tablet

Beim kleinsten Modell der fünf Neuheiten handelt es sich um einen MP3/MP4-Player mit einem 2,8 Zoll Touchscreen (resistiv), der eine Auflösung von immerhin 320 mal 240 Bildpunkten bietet. Als Multimedia-Player konkurriert das Archos 28 Internet Tablet eher mit einem kleinen iPod als mit dem iPad.

Archos 28 Internet Tablet
Quelle: Archos.com

Der Speicher bietet Platz für 4 GB an Daten. Dank des mit 800 MHz getakteten Cortex A8-Prozessors kann der Multimedia-Player HD-Videos (720p) abspielen. Interessant ist nicht zuletzt der Preis von nur 99 Euro.

Archos 32 Internet Tablet

Passend zur Modellbezeichnung ist dieser Multimedia-Player mit einem 3,2 Zoll-Bildschirm (400 mal 240 Pixel, resistiv) ausgestattet. In der Ausstattung ähnelt der 149 Euro teure Player sehr dem kleineren Archos 28 Internet Tablet.

Archos 32 Internet Tablet
Quelle: Archos.com

Der wichtigste Unterschied besteht in der integrierten Videokamera (VGA-Auflösung) und der doppelten Speichergröße von 8 GB. Das Archos 32 Internet Tablet soll wie sein kleineres Schwestermodell schon im September auf den Markt kommen.

Archos 43 Internet Tablet

Am schwierigsten von allen fünf neuen Geräten einzuordnen ist das Archos 43 Internet Tablet, das über einen mit 1 GHz getakteten ARM Cortex A8-Prozessor und einen resistiven Touchscreen verfügt. Das mit 16 GB Speicherplatz ausgestattete Archos 43 Internet Tablet kann man als Alternative zum iPod touch ansehen, wenn man es mit einem Apple-Produkt vergleichen möchte. Mit WLAN, Bluetooth, microSD-Steckplatz, HDMI-Ausgang und USB-Anschluss ist es für einen Media Player sehr gut ausgestattet.

Archos 43 Internet Tablet
Quelle: Archos.com

Der Hersteller betont, dass dank einer Optimierung des Android-Betriebssystems über den USB-Anschluss Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur angeschlossen werden können. Die Kamera des Archos 43 Internet Tablet besitzt eine Auflösung von 2 Megapixel, Videos können in HD-Qualität (720p) aufgenommen werden. Das für September angekündigte Tablet ist angesichts der umfangreichen Ausstattung mit 199 Euro ziemlich günstig.

Archos 70 Internet Tablet

Gleich in zwei Versionen erhältlich ist das Archos 70 Internet Tablet mit 7 Zoll-Display (kapazitiv, 800 mal 480 Bildpunkte). WLAN, Bluetooth, microSD-Slot, USB-Anschluss und HDMI-Port gehören bei diesem Tablet-Computer ebenfalls zur technischen Ausstattung.

Archos 70 Internet Tablet
Quelle: Archos.com

Dank der zweiten Kamera (VGA-Auflösung) auf der Vorderseite ist Videotelefonie möglich. Beim Archos 43 Internet Tablet können sich Käufer zwischen einer 249 Euro teuren Variante mit 8 GB Flash-Speicher oder 250 GB großer Festplatte für 299 Euro entscheiden.

Archos 101 Internet Tablet

Käufer des Spitzenmodells haben ebenfalls die Wahl zwischen zwei verschiedenen Speichergrößen, wobei allerdings keine Festplatte zur Wahl steht, sondern entweder 8 GB oder 16 GB Flash-Speicher Die Preise dieses iPad-Konkurrenten mit 10,1 Zoll-Display liegen bei 299 bzw. 349 Euro. Die Auflösung entspricht mit 1.024 mal 600 Bildpunkten dem, was ein typisches Netbook zu bieten hat. Der Tablet-Computer ist nur 12 Millimeter dünn (270 x 150 x 12 mm) und wiegt 480 Gramm.

Archos 101 Internet Tablet
Quelle: Archos.com

Mit seinem 1 GHz schnellen Hauptprozessor, Grafikbeschleuniger, WLAN, Bluetooth, microSD-Slot, USB-Anschluss, HDMI-Port und der zweiten Kamera (VGA-Auflösung) für Videotelefonate ist das Archos 101 Internet Tablet für seinen Preis sehr gut ausgestattet. Wie das kleinere Archos 70 Internet Tablet soll das Archos 101 Internet Tablet im Oktober in Deutschland auf den Markt kommen.

Deine Meinung
1 Kommentar
Horsten | 9. Sep 2010, 3:12
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Du schreibst beim Archos 70 und beim Archos 101 von einer „zweiten Kamera mit VGA-Auflösung“. Nur: wo soll die erste Kamera sein??? Auf der Archos-Seite ist in den Eigenschaften nichts von einer zweiten Kamera zu lesen und beim 70er gibt es ein hochaufgelöstes Foto der Rückseite, auf dem von einer Kamera hinten nichts zu sehenn ist…

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .