iPad im Flugzeug: Airlines testen Apple’s iPad als Navigationsinstrument
In der Kabine eines Flugzeug ist der Anblick eines Passagiers mit iPad nichts ungewöhnliches mehr. Jetzt könnte der Tablet-PC auch seinen Weg ins Cockpit einiger Airlines finden: Als Navigationsinstrument für die Piloten.
Bisher mussten Piloten einen nicht gerade kleine Menge an Papier mit zu ihrem Arbeitsplatz an Bord nehmen: Handbücher, Karten, Wetterberichte. Darüber hinaus kamen recht schwere Spezial-Laptops zum Einsatz. Zugegeben: Der Pilotenkoffer in dem diese Dokumente und Instrumente traditionell transportiert wurden, hat jahrzehntelang mit zum Mythos der fliegenden Zunft beigetragen. Doch Fakt ist: Ein iPad ist deutlich handlicher und leichter als ein solcher Koffer.
In Amerika haben jetzt die Fluggesellschaften U.S. Airlines, Delta Airlines und Alaska Airlines damit begonnen, das iPad als Navigationsinstrument zu testen. Dabei geht es aber nur am Rande darum, den Piloten das Tragen eines schweren Koffers zu ersparen. Vielmehr ließe sich durch das Tablet viel Papierkram und damit letzten Endes bares Geld sparen.
Eine Anwendung, die für Piloten entwickelt wurde, ist die iPhone App Mobile TC, mit der sich Übersichtskarten abrufen lassen. Am Anfang konnte man mit der Software nur einen Überblick über die Flughafen -Terminals bekommen. Die Entwickler-Firma Jeppesen hat aber angekündigt, dass die App bald auch Piloten während des Fluges unterstützen kann. In Amerika habe die Behörden dem Privatjet-Betreiber Executive Jet Management bereits erlaubt, die App im Cockpit zu benutzen.
Unterdessen wird das iPad auch in der Flugzeugkabine immer beliebter. Viele Fluggesellschaften bieten inzwischen WLAN an Bord an. Damit lässt sich auch über den Wolken per Tablet surfen – wenn auch zu hohen Preisen (3G ist in Flugzeugen aus Sicherheitsgründen tabu).
Andere Fluggesellschaften haben damit begonnen, das iPad für ihr Unterhaltungsprogramm zu nutzen. So können Passagiere der australischen Billig-Linie Jetstar ein iPad gegen einen gewissen Betrag für die Zeit an Bord mieten. Einen Vorteil hat ein solches gemietetes Airline-iPad übrigens auch gegenüber dem eigenen Tablet. Über den Wolken dürfen die Fluggesellschaften auf ihren eigenen Unterhaltungsmedien nämlich Filme zeigen, die am Boden noch lange nicht in den Kinos sind.
- iPad 5: Release-Datum, Preis und Technische Daten
- iPad Mini: Kratzer bei Beschichtung des Gehäuse wie beim iPhone 5
- Apple iPad Alternative: Jedes dritte Android-Tablet ist ein Kindle ...
- Trotz Verbot – Verkauf des Apple iPhone 4S und Apple iPad geht ...
- iPad-App: Eigenes Fotobuch als eBook erstellen
- Top 10: Die besten Bluetooth Tastaturen für das Apple iPad
- Kostenlos 10.000 Filme gucken online und ohne Download
- Die 10 Besten kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme für Windows
- 500 Kinofilme bei YouTube kostenlos online anschauen
- Microsoft Office Lizenz auf zwei PCs gleichzeitig nutzen?
- Anleitung: iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Daten sicher ...
- Facebook Smileys: 25 Versteckte und geheime Smilie-Codes für den Facebook ...
- YouTube.de: Die 20 lustigsten Videos aller Zeiten
- Bollywood Filme kostenlos online anschauen
- Top 10 Liste: Die 25 besten Horrorfilme aller Zeiten ab 18 und 16
- Xhamster Nutzer auch von Streaming-Abmahnung betroffen?
- Verbotene Filme: Liste von Index-Horrorfilmen in Deutschland
- Amazon anrufen: Kostenlose Telefonnummer der Kunden-Hotline
Top Kategorien
Durchsuchen Sie unsere Top-Kategorien.
Copyright © 2009 - 2024 | Preisgenau.de | Alle Rechte vorbehalten