Deals

iPhone Boom: Apple überholt Nokia bei globalen Smartphone-Verkaufszahlen

Vor einigen Jahren gab es im Segment der Smartphones eine klare Nummer Eins in Sachen Absatzrekorde und Marktführerschaft: Nokia. Doch als Apple 2007 das erste iPhone auf den Markt gebracht hat, änderte sich dieser Umstand bekanntlich sehr schnell, denn rund vier Jahre nach dieser Einführung, konnte Apple nun den finnischen Hersteller in Sachen Verkaufszahlen verdrängen.

Dass das iPhone den Markt der Mobiltelefone nicht nur revolutioniert, sondern ebenso ziemlich durcheinander gebracht hat, ist mittlerweile selbst den Apple-Gegnern klar. Doch dass das kalifornische Unternehmen von Steve Jobs auch den bis dato als unantastbaren Marktführer geltenden Konzern Nokia in relativ kurzer Zeit so deutlich vom ersten Platz verdrängen würde, davon gingen selbst verschiedenste Branchen-Experten nicht aus.

iPhone 4 Apple Nokia Logo
Quelle: apple.com / nokia.com

Die aktuellen Zahlen, welche von dem Online-Portal Macroumors vor kurzem veröffentlicht wurden, belegen darüber hinaus, dass Apple den finnischen Konzern Nokia mittlerweile auch im Bereich der Auslieferungsmengen überholt hat. So konnte Nokia im zweiten Quartal diesen Jahres zwar die Warenlieferungen, im Vergleich zum Vorjahr, um rund 34 Prozent auf 16,7 Millionen Einheiten steigern, doch verschiffte Apple im gleichen Zeitraum etwa 20,3 Millionen Smartphones.

Bezahlte Umfragen

Doch Nokia arbeitet bereits daran, diesen Umstand schon in nächster Zeit zu ändern, denn man erhofft sich von der Kooperation mit Microsoft deutliche Steigerungen der Verkaufszahlen im Smartphone-Markt. Wie bereits schon vor einiger Zeit bekannt wurde, arbeiten die beiden Konzerne in Zukunft noch enger zusammen, da Nokia die künftige Smartphone-Generatione mit dem mobilen Betriebssystem Windows Phone 7 ausstatten wird. Es bleibt jedoch nur abzuwarten, ob dieser Kurswechsel auch zu dem gewünschten Ergebnis führen wird.

Quellen: macroumors.com, 9to5mac.com, appleinsider.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .