Deals

Optimale Bittorrent Einstellungen für den Router

Wenn man mit Bittorent downloadet, werden Daten von sehr vielen Teilnehmern des Netzwerkes gleichzeitig auf den eigenen PC übertragen und umgekehrt.


Dies führt unweigerlich dazu, dass ein gewisser Bruchteil der möglichen Downloadgeschwindigkeit zur Koordination verwendet wird. Oft genug leider ein Großteil, was man aber über die Bittorrent Einstellung deutlich optimieren kann.

Zunächst muss die eigene Uploadgeschwindigkeit ermittelt werden. Am einfachsten geht das mit dem kostenlosen Geschwindigkeitstest von www.wie-ist-meine-IP.de. Diese Trägt man oben auf infinite-source.de/az/az-calc.html ein. (man achte auf den Unterschied zwischen kbit und kbyte)

Der obere Teil der ermittelten Werte wird im Bittorent-Client unter Bittorrent Einstellung, Registerkarte „Bandbreite“ eingetragen. Den Rest bei „Queueing“, bzw. „Warteschlangen“.

In den meißten Fällen hat man die Downloadgeschwindigkeit sofort nach Anpassung der Bittorrent Einstellung um den Faktor zehn erhöht. Manchmal jedoch verhindert die Firewall des Routers den Geschwindigkeitsboost.

Um das zu ändern ermittelt man in der Bittorrent Einstellung die verwendeten Ports und begibt sich in die Konfigurationsseite der Routers. Dieses Interface erreicht man durch die Eingabe von „fritz!box“ oder „192.168.1.1“, bzw. „192.168.2.1“ in der URL-Zeile des Browsers.

Bei der Fritzbox wählt man Einstellungen, dort: „Internet“, und anschließend „Freigaben“. In diesem Menü ist oben „Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendung“, als Bezeichnung „torrent“ für UDP und TCP die eigene IP-Adresse und der Port aus der Bittorrent Einstellung einzutragen.

Diese Konfigurantionsseite findet man bei vielen Routermodellen auch unter „Netzwerk“, dann „Nat und Port-Regeln“ und anschließend „Portfreigabe“.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .