Deals

Photoshop Tipps: Fotos bearbeiten und verbessern mit Ebenenstilen

Das Grafikprogramm Photoshop ist sehr weit verbreitet und existiert schon mehr als 20 Jahre. Deshalb wächst auch die Zahl an Tipps für die Grafiksoftware von Jahr zu Jahr. Wir nennen fünf der besten Tipps zu Photoshop, die noch nicht so bekannt sind und die tägliche Arbeit mit dem Grafikprogramm erleichtern.


Für den Privatnutzer ist Photoshop CS5 oder eine der früheren Versionen wie Photoshop CS4 oder CS3 viel zu umfangreich ausgestattet. Dennoch gibt es gute Gründe, nicht zu einer billigeren oder kostenlosen Alternative zu greifen, wenn man ein Grafikprogramm benötigt: Photoshop ist weit verbreitet und neben kompletten Anleitungen in Buchform gibt es unzählige Tipps und Tricks, mit denen man sich die Arbeit erleichtern und zu besseren Ergebnissen kommen kann. Fünf der besten Tipps zu Photoshop nennen wir hier.

1. Mit der Maus Ebenen aktivieren

Mit einem Rechtsklick auf einen Pixel innerhalb der Arbeitsfläche ruft man mit der Maus das Kontextmenü auf und sieht eine Übersicht zu den Ebenen, die an genau dieser Stelle Daten enthalten.

foto bearbeitung programme
Quelle: wordpress.com

Wählt man nun mit der Maus eine der Ebenen aus dem Kontextmenü aus, funktioniert der Ebenen-Wechsel deutlich schneller, als wenn man den Weg über die Ebenenpalette nimmt. Möchte man alle diese Ebenen auf einmal aktivieren, geht das über den Befehl „Ähnliche Ebenen auswählen“. Sind schon mehrere Ebenen ausgewählt, können sie über die Kombination der drei Tasten STRG, ALT und „A“ alle auf einmal aktiviert werden.

2. Schatteneffekte auf einfache Weise bearbeiten

Wer Schatteneffekte auf simple Art erzeugen bzw. bearbeiten möchte, kann sie direkt mit der Maus anpassen. Dazu ruft man im „Ebenenstil“-Dialogfenster „Schatten nach innen“ oder „Schlagschatten“ auf. Anschließend lässt sich die Arbeitsfläche mit der Maus bewegen und an einer neuen Stelle platzieren. So kann der Schatten auf einfache Weise mit der Maus verändert werden.

3. Ebenenstile kopieren bzw. auf andere Ebenen anwenden

Möchte man den Stil einer Ebene kopieren bzw. auf eine andere Ebene anwenden, kann man dabei ähnlich wie beim Kopieren einer ganzen Ebene vorgehen: Hält man die Taste ALT gedrückt, während man mit der Maus eine markierte Ebene in eine neue Position schiebt, erhält man eine Kopie dieser Ebene. Hält man die ALT-Taste gedrückt, während man das „fx“-Symbol einer bestimmten Ebene mit der Maus auf eine andere Ebene zieht, wendet man den Stil der ersten Ebene auf diese zweite Ebene an.

4. Stempeln ohne Stempel-Werkzeug

Mit diesem Photoshop-Tipp kann man den Ausschnitt einer Grafik als Stempel einsetzen, ohne dazu das Stempel-Werkzeug aufrufen zu müssen:Hat man einen Bildbereich ausgewählt, aktiviert man das Verschieben-Werkzeug, hält anschließend die Taste ALT gedrückt und schiebt den Bildausschnitt mit der Maus an eine beliebige andere Stelle. Auf diese Weise erzeugt man an einer anderen Stelle der Leinwand eine Kopie dieses Bildausschnitts.

5. Filter zum Extrahieren aus Photoshop CS3 in CS4 nutzen

Wer von Photoshop CS3 auf Photoshop CS4 umgestiegen ist, vermisst möglicherweise den Filter zum Extrahieren. Wer die richtigen Tipps kennt, kann Filter aus der alten Programmversion weiterhin verwenden. Dazu muss sich die alte Version noch auf der Festplatte befinden. Man öffnet das Verzeichnis „\Programme\Photoshop\Zusatzmodule\Filter“ und sucht dort nach „ExtractPlus.bf8“. Diese Datei kopiert man in das entsprechende Verzeichnis von Photoshop CS4. Nach dem nächsten Start des Grafikprogramms befindet sich die Funktion zum Extrahieren unter „Filter“.

Deine Meinung
1 Kommentar
Pet-Air | 27. Mai 2012, 21:06
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Nett geschrieben.
Aber bitte, wenn man über Photoshop berichtet, sollte auch ein Bild von Photoshop genommen werden- und nicht von Paint.Net… ;-)

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .