Deals

RaR Dateien öffnen und entpacken mit Freeware Programmen

RaR-Dateien sind stark komprimierte Dateiformate, die es ermöglichen, den Speicherbedarf von Dateien deutlich zu verringern. Um RAR-Dateien öffnen zu können, ist jedoch eine spezielle Software nötig.


RaR-Dateien senken den Speicherbedarf von Dateien, um diese besser archivieren oder übertragen zu können. Es ist ein ähnliches Dateiformat wie das besser bekannte ZIP.
In einer RaR-Datei können verschiedene andere Dateien enthalten sein. Um diese wieder zu „entpacken“, werden spezielle Programme benötigt. Diese gibt es natürlich als Kauf-, aber auch als Freeware-Versionen.

Eine gute Möglichkeit, RaR-Dateien zu entpacken, bietet das Programm Winrar. Allerdings kann man dieses lediglich 30 Tage kostenlos nutzen, danach muss es gekauft werden.
Als Freeware steht hingegen IZArc zur Verfügung, was beispielsweise unter freeware-downloads.org kostenlos heruntergeladen werden kann. Es ist ein ZIP-Programm, welches neben zahlreiche Archiv-Formate unterstützt und so auch andere Dateien problemlos entpacken kann.

Zudem ist es möglich, Archive mit dem IZArc in andere Formate umzuwandeln, ohne dass diese vorher entpackt werden müssen. Das Schreiben sowie das verpacken größerer Dateien ist mit dieser Software jedoch nicht möglich.

Eine weitere Freeware ist 7-zip, die unter 7-zip.org gedownloaded werden kann. Direkt nach der Installation gibt es die Möglichkkeit, die Sprache auf Deutsch umzustellen. Das Programm 7-zip unterstützt zahlreiche verschiedene Datei-Formate, so dass nicht nur RaR-Dateien bearbeitet werden können. Das Programm kann neben dem Entpacken auch zum Packen verschiedener Dateien verwendet werden und ist somit universell einsetzbar.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .