Deals

Samsung Galaxy S 2: Erster Eindruck zum iPhone 4 Konkurrenten

Das Samsung Galaxy S2, das in diesen Tagen auf dem deutschen Markt Premiere feiert, wird von den Android Fans sehnsüchtig erwartet. Mit seinem 4,3 Zoll großen Super AMOLED Plus Bildschirm und seinem Dual-Core Prozessor verspricht es neue Smartphone Dimensionen. In ersten Tests schlägt sich das Samsung Galaxy S2 wacker. Bereits jetzt scheint klar, dass das Samsung Smartphones zum härtesten iPhone Konkurrenten auserkoren ist.


Schon das Samsung Galaxy S belegte in Bestenlisten die vordersten Plätze und lag damit nicht selten vor dem Apple iPhone 4. Nun tritt das Samsung Galaxy S2 an, um als würdiger Nachfolger zu glänzen.

Samsung Galaxy S II
Quelle: eurodroid.com

Das neue Android Smartphone ist minimal länger und breiter als sein Vorgänger. Mit 116 Gramm ist es allerdings sehr leicht und mit nur rund 8,5 Millimetern auch sehr flach. In beiden Disziplinen schlägt das Samsung Galaxy S2 das Apple iPhone 4 jedenfalls deutlich.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Das Display

Das größere Gehäuse im Vergleich zum Vorgängermodell nutzt Samsung, um das Display auf eine Diagonale von 4,3 Zoll er vergrößern. Zudem kommt die neue Super AMOLED Plus Technik zum Einsatz. Die Auflösung liegt allerdings unverändert bei 800 mal 480 Pixel. Somit wechseln sich in der Display-Disziplin Licht und Schatten ab. Das Display ist extrem leuchtstark, farbintensiv und kontrastreich. Bei der Auflösung haben einige Konkurrenten jedoch die Nase vorn.

Das Gehäuse

Das leichte Gewicht erkauft sich Samsung durch den ausschließlichen Einsatz von Kunststoffmaterialien (abgesehen von der Gorilla Glass Abdeckung des Displays). Einige Konkurrenzmodelle liegen daher ein wenig satter in der Hand und vermitteln einen wertigeren Eindruck. Die Verarbeitungsqualiät ist jedoch auf gewohnt hohem Samsung-Niveau.

Der Prozessor

Sehr positiv macht sich die Performance des Samsung Galaxy S2 bemerkbar. Dank eines Dual-Core Prozessors reagiert das Android Smartphone ohne Verzögerung auf Eingaben des Users. Bestätigt wird dieses subjektive Empfinden durch die sehr guten Ergebnisse in verschiedenen Benchmark-Tests. In dieser Disziplin steht das Samsung Galaxy S2 bereits jetzt an der Spitze. Beim Surfen gefällt das Samsung Galaxy S2 daher nicht nur wegen seines guten Browsers (mit Flash-Support), sondern auch durch das sehr hohe Tempo.

Die Kameras

Durch die hohe Leistung der neuen Prozessorengeneration beherrscht das Android Handy die Aufnahme und Wiedergabe von Videos in Full-HD. Fotos macht das Samsung Galaxy S2 mit einer Auflösung von maximal 8 Megapixel. Die Kamera verfügt über Autofokus und einen LED-Blitz. An der Front des Samsung Smartphones befindet sich eine zweite Kamera für Videochats, die auf eine Auflösung von 2 Megapixel kommt. Die Qualität der integrierten Kameras ist über jeden Zweifel erhaben, so dass sich das Samsung Galaxy S2 auch in dieser Disziplin keine Blöße gibt.

Die Software

Als Software kommt Googles Android in der aktuellen Version 2.3 Gingerbread zum Einsatz. Zusätzlich setzt Samsung auf die hauseigene Benutzeroberfläche TouchWiz 4.0. Die neue Software-Version bietet unter Anderem mehr Raum für Individualisierung, wie etwa Hintergründe im Hauptmenü, aber auch neue Funktionen, wie etwa Hubs oder eine Sprachsteuerung.

Die Ausstattung

Das Samsung Galaxy S2 unterstützt HSPA+ mit Datenraten bis zu 21 MBit/Sekunde sowie Wlan im schnellen n-Standard. Der Akku des Android Smartphones hat eine Kapazität von 1.650 mAh, wobei der Dual-Core Prozessor des Samsung Galaxy S2 vergleichsweise stromsparend agiert, so dass gute Akkulaufzeiten kein Problem darstellen. Selbst bei intensiver Nutzung kommt man mit dem Samsung Smartphone jedenfalls problemlos einen Tag ohne Steckdose aus – was bei anderen Smartphones nicht immer der Fall ist.

Das Fazit

Mit 16 GB Speicher, der über microSD Speicherkarten erweitert werden kann, kostet das Samsung Galaxy S2 zu Beginn knapp 550 Euro. Das ist nicht wenig, aber immer noch deutlich günstiger als der Preis, den Apple für das iPhone 4 aufruft. Verglichen mit dem Apple Smartphone muss sich das Samsung Galaxy S2 jedenfalls nicht verstecken. In der Summe seiner Eigenschaften ist das Android Smartphone derzeit schlicht unerreicht und damit der derzeit heißeste Anwärter auf den Smartphone-Thron.

Deine Meinung
3 Kommentare
DerDon | 5. Mai 2011, 20:54
5 Punkte  Add rating Subtract rating

Hört doch mal bitte auf neue Smartphones immer mit diesen fast ein Jahr alten Apfel zu vergleichen…. Iphone ist nicht das Maß aller Dinge!

admin | 5. Mai 2011, 22:02
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

@DerDon: Sehe ich anders. Ich hatte vor kurzem das iPhone 4 und LG Optimus Speed im Test, da liegen immer noch Welten dazwischen. Alleine die Akkuleistung ist beim LG Handy unter aller Kanone. Das Gehäuse ist einfach nur billiges Plastik. Und das immer noch 1 Jahr nach dem iPhone 4. Was interessiert mich ein Dual-Core Chip, wenn man den in der Benutzung eh nicht wahrnimmt. Das iPhone ist nun mal das UR-Touchhandy. p.s. Ich mag Apple auch nicht, aber das iPhone ist einfach ein geiles Handy. Sorry

Dein Name | 9. Mai 2011, 17:04
0 Punkte  Add rating Subtract rating

das galaxy s 2 ist sehr geil spreche aus erfahrung hab das handy seit knapp ner woche und sehr zufrieden

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .