Deals

Samsung Galaxy S2: Akkulaufzeit erhöhen – Tipps & Tricks

Bekanntlich haben viele Besitzer eines Samsung Galaxy S2 besonders nach dem Firmware-Update auf die Android-Version Jelly Bean 4.1.2 mit Akku-Problemen zu kämpfen. Wir zeigen euch im folgenden Beitrag wie ihr die Akkulaufzeit des S2 zum Teil deutlich erhöhen könnt.


Nach dem 4.1.2 Update entlädt sich der Galaxy S2 Akku laut den meisten Nutzern viel zu schnell und muss in einigen Fällen bereits nach rund vier Stunden wieder aufgeladen werden. Doch gibt es einige hilfreiche Tipps und Tricks, mit denen sich die Akkulaufzeit zum Teil deutlich spürbar verlängern lässt. Was man dafür tun muss, zeigen wir in dem folgenden Artikel.

Samsung Galaxy S2: Akkulaufzeit
Quelle: t-mobileclue.com

Man kann die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S2 durch viele verschiedene Möglichkeiten verlängern. Zum einen wäre hier die Reduzierung der Display-Helligkeit zu nennen. Im Menü unter „Einstellungen – Anzeige – Helligkeit“ sollte man die automatische Helligkeit deaktivieren und den Regler dann soweit nach links schieben, bis man die Inhalte trotzdem noch gut lesen kann. So kann man den Akku-Verbrauch zwar deutlich senken, doch sind die Inhalte auf dem Display bei direkter Sonneneinstrahlung dann leider nur noch sehr undeutlich zu erkennen.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Zum anderen bleiben viele Anwendung aktiv im Hintergrund, obwohl man diese beispielsweise durch das Betätigen der Zurück-Taste eigentlich beendet hat. Dazu lohnt sich immer mal wieder ein Blick in den Task-Manager. Hier kann man alle aktiven Apps mit nur einem Klick schließen. Desweiteren empfiehlt es sich Funktionen wie GPS, WLAN und Bluetooth nur dann zu aktivieren, wenn man diese auch wirklich benötigt. Ungenutzt verbrauchen diese Funktionen sonst eine beachtliche Menge an Strom.

Unter „Einstellungen – Konten und Synchronisierung“ kann man zudem die automatische Synchronisierung der E-Mails deaktivieren. Was die sogenannten Live-Wallpapers angeht: diese sehen zwar oft sehr schick aus, doch verringern die bewegten Bilder auch die Akkulaufzeit in einem nicht geringen Maße. Desweiteren kann es sich auch bemerkbar machen, wenn man den Akku des Samsung Galaxy S2 ein Mal pro Woche komplett ent- und danach wieder voll auflädt. Mit einigen wenigen und einfachen Handgriffen lässt sich die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S2 also um gleich mehrere Stunden verlängern.

Quellen: ibtimes.com, digitimes.com, news.cnet.com

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .