Deals

Samsung Galaxy S3 Mini auf Android 4.3 Update flashen mit CyanogenMOD 10.2

Die Besitzer des Samsung Galaxy S3 mini warten bekanntlich noch immer auf die Veröffentlichung von Android 4.3. Allerdings können die Nutzer ihr Smartphone dank den polnischen Kollegen von MacLawStudio bereits schon jetzt auf Android 4.3 oder auf Wunsch sogar auf die neue 4.4er-Version aktualisieren.


Das Ganze funktioniert über das CustomROM CyanogenMOD 10.2 beziehungsweise 11. Wir zeigen in dem folgenden Artikel wie man sein Galaxy S3 mini auf den neusten Stand bringen kann.

Samsung Galaxy S3 Mini auf Android 4.3 Update
Quelle: youtube.com

Bevor man das Samsung Galaxy S3 mini flasht sollte man jedoch einige wichtige Dinge beachten. Da es sich bei dem CyanogenMOD um eine inoffizielle Android-Version handelt, läuft man Gefahr jeglichen Garantieanspruch zu verlieren. Desweiteren empfiehlt sich vor der Installation ein komplettes Backup der persönlichen Daten und ein möglichst voll aufgeladener Akku. Das CustomROM CyanogenMOD 11 mit Android 4.4 KitKat hat zudem derzeit noch mit einigen Bugs zu kämpfen. Daher empfiehlt sich die Installation aktuelle nur für wirklich erfahrene Nutzer.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Folgenden Dateien müssen vor der Installation heruntergeladen werden:

– Das Flash-Tool Odin

– Die Samsung USB-Treiber

– Das CustomROM CyanogenMOD 10.2 (Android 4.3) oder CyanogenMOD 11 (Android 4.4 KitKat)

– Sowie das ebenfalls benötigte Google Apps-Paket 4.3 beziehungsweise 4.4

Nachdem man alle Dateien auf den Computer heruntergeladen hat, kann man mit der Installation beginnen:

Schritt 1: Zuerst deinstalliert man auf dem Computer die KIES-Software und jegliche Treiber von Samsung.

Schritt 2: Danach entpackt und installiert man das Odin-Tool sowie die USB-Treiber. Die CyanogenMOD-Datei wird ebenfalls entpackt, das Google Apps-Paket bleibt hingegen als ZIP-Datei erhalten.

Schritt 3: Nun schaltet man das Samsung Galaxy S3 mini aus und startet es in dem sogenannten Recovery-Modus neu. Dazu hält man die obere Taste zur Lautstärkenregulierung sowie den Home- und den Power-Knopf solange gleichzeitig gedrückt bis das Samsung-Logo auf dem Display erscheint.

Schritt 4: Im Recovery-Menü wählt man dann den Punkt „wipe data/factory reset“ aus und führt dort zuerst „Wipe Dalvik-Cache“ und danach „Wipe Data“ aus.

Schritt 5: Nun startet man das Smartphone nochmals neu – dieses Mal jedoch mit der unteren Lautstärke-Taste. Die dann erscheinende Warnung bestätigt man mit der Lauter-Taste.

Schritt 6: Jetzt verbindet man das Galaxy S3 mini per USB mit dem Computer und startet dann das Odin-Tool.

Schritt 7: In Odin stellt man sicher, dass die Optionen „Auto-Reboot“ und „F.Reset Time“ aktiviert sind. Danach klickt man auf den Reiter „PDA“ und wählt dann die CyanogenMOD-Datei aus. Nun reicht ein Klick auf „Start“ und die Installation beginnt.

Schritt 8: Nach dem erfolgreichen Abschluss und dem automatischen Neustart des Samsung Galaxy S3 mini folgt dann noch die Installation von Google Apps. Danach kann das Smartphone mit der neuen Android-Version rebootet werden. Der erste Neustart kann jedoch einige Minuten dauern.

Quellen: gottabemobile.com, androidauthority.com, maclaw.pl

Deine Meinung
1 Kommentar
Silver_Knee | 25. Jan 2014, 20:41
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Odin schmeckt die zip-Datei nicht :(
Jetzt häng ich ziemlich in der Luft. Konvertiere gerade zu tar.gz

Hoffentlich geht das dann.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .