Deals

Samsung Galaxy S3 Mini: Strom sparen und Akku schonen -Tipps und Tricks

Das Samsung Galaxy S3 Mini ist bereits seit einigen Wochen auf dem Markt und gilt als kostengünstigere Variante des Galaxy S3. Doch wer denkt, dass die Mini-Variante weniger zu bieten hat als der große Bruder, der irrt, denn in dem S3 Mini steckt deutlich mehr als der Name vermuten lässt.


Um einen besseren Überblick über die verschiedenen Features gewinnen zu können, stellen wir im folgenden Artikel einige Tipps und Tricks vor, mit denen das Galaxy S3 Mini zu wahrer Hochform aufläuft.

Die Home-Screen Modi

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Das Galaxy S3 Mini bietet dem User die Möglichkeit, den Startbildschirm individuell anzupassen. Dazu findet man unter „Einstellungen – Home Screen-Modus“ zwei Optionen zur Auswahl.

Samsung Galaxy S3 Mini
Quelle: androidpit.com

Der Basic-Modus bietet die konventionelle und bekannte Form des Samsung-Home-Screens, während der Easy-Modus automatisch die häufig verwendeten Widgets und Apps in den Vordergrund stellt. Diese erscheinen dann als Verknüpfung auf dem Home-Screen und lassen sich so schneller und einfacher anwählen.

Swipe-Tastenkombinationen

Durch die Tastenkombinationen der Swipe-Tastatur des Galaxy S3 Mini lässt sich viel Zeit sparen. Unter dem Menü-Punkt „Einstellungen – Sprache und Eingabe“ kann man das Symbol neben der Samsung Tastatur anwählen. Nun muss man nicht mehr jeden einzelnen Buchstaben anklicken, sondern kann den Finger einfach über die Tastatur bewegen um so das gewünschte Wort zu schreiben.

Web-Inhalte offline lesen

Ein weiteres interessantes Feature des Galaxy S3 Mini ist die Möglichkeit, dass man den Inhalt von Internetseiten auch offline lesen kann. Wenn man beispielsweise das Daten-Volumen überschritten oder nicht immer Zugriff auf das Internet hat, kann man sich die gewünschten Inhalte auf zwischenspeichern. Dazu reicht in dem mobilen Browser ein Klick auf die Menü-Taste- Dort kann man dann „Zum Offline-Lesen speichern“ auswählen. Somit wird die aktuelle Seite gespeichert und kann dann auch ohne Verbindung zum Internet aufgerufen werden.

Strom sparen – Akku schonen

Das Galaxy S3 Mini bietet eine integrierte Energiesparfunktion, um die Lebensdauer des Akkus deutlich zu verlängern. Diesen sogenannten Power Saver findet man unter „Einstellungen – Energiesparmodus“. Dort kann man beispielsweise die Leistung der CPU verringern und die Bildschirm-Helligkeit reduzieren. Wer häufig mit dem S3 Mini spielt wird übrigens keinen wirklichen großen Leistungsunterschied spüren.

Shortcuts auf dem Sperr-Bildschirm

Ein weiteres interessantes Feature ist die Möglichkeit, dass man sich Shortcuts zu einigen Anwendungen auf den Sperr-Bildschirm legen kann. Dazu wählt man den Menüpunkt „Sperr-Bildschirm“ unter „Einstellungen“ aus und setzt dort den Schieberegler für „Shortcuts“ auf „Ein“. Nun hat man neben der Chat-App auch eine Verlinkung zu der Google-Suche und zu der Kamera-Funktion.

Die Motion-Steuerung

Auch interessant ist die sogenannte Motion-Steuerung des Galaxy S3 Mini. Um diese zu aktivieren geht man unter „Einstellungen – Motion“ und kann sich dort einen Überblick über die vorhandenen Steuer-Elemente verschaffen.

Hier findet sich unter anderem die Einstellung, dass man das S3 Mini stumm schalten kann, in dem man das Smartphone einfach umdreht. Ebenfalls gut gelöst ist die Möglichkeit, dass man sich die Funktionen der verschiedenen Einstellungen vorab in einem Tutorial ansehen und ausprobieren kann.

Ordner auf dem Home-Screen

Um den Home-Screen übersichtlich zu halten bietet das Galaxy S3 Mini die Möglichkeit die verschiedenen Apps in einem Ordner zusammen zu fassen. Dazu muss man einfach mit dem Finger auf die Anwendung drücken, die man zu einem neuen Ordner hinzufügen möchte, und zieht diese dann auf „Ordner erstellen“. Nun kann man den neuen Ordner nach den eigenen Wünschen benennen und muss nun die anderen Apps einfach auf das neue Ordner-Symbol auf dem Home-Screen ziehen.

Quellen: digitimes.com, techcrunch.com, recombu.com

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .