Deals

Samsung Galaxy S3 mit Nano-SIM weltweit kleinstes SIM-Format?

Während Apple gemäß eines Patent-Antrags an einer virtuellen SIM-Karte arbeitet, stellte der Karten-Hersteller Giesecke & Devrient nun eine neue Nano-SIM vor. Die Nano-SIM ist noch einmal rund 30 Prozent kleiner als die Micro-SIM, wie sie Apple derzeit im iPhone bzw. iPad verwendet. Mittels eines Adapters soll die Nano-SIM dennoch auch wie eine Micro- bzw. herkömmliche SIM verwendet werden können.


Kleinere SIM-Karten ermöglichen es den Herstellern von Smartphones und Tablets kompaktere und flachere Gehäuse zu konstruieren. Eine Vorreiterrolle nimmt dabei Apple ein. Mit dem iPhone 4 führte Apple die Micro-SIM ein, die deutlich kleiner als eine herkömmliche SIM-Karte ist. Vor der Präsentation des iPhone 4S wurde sogar darüber spekuliert, dass Apple Interesse an einem noch kompakteren Standard haben könnte, der Nano-SIM.

Sim Karten vergleich Micro Sim Nano Sim
Quelle: webactus.net

Der Karten-Hersteller Giesecke & Devrient hat eine solche Nano-SIM nun vorgestellt. Die Nano-SIM ist noch einmal rund 30 Prozent kleiner als die Micro-SIM und gar 60 Prozent kleiner als eine herkömmliche SIM-Karte. Das neue Format soll dennoch auch in Handys und Smartphones funktionieren, die eine Micro- bzw. herkömmliche SIM-Karte benötigen. Die Kompatibilität soll über entsprechende Adapter gewährleistet werden. Ob und wann die Nano-SIM tatsächlich auf den Markt kommt, hängt vom Standardisierungsprozess ab.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Ein entsprechendes Verfahren beim European Telecommunications Standards Institute wurde bereits eingeleitet, mit einer Entscheidung ist noch bis Ende des Jahres zu rechnen. Ob Apple die Nano-SIM in seinen Produkten verwenden wird, ist indes ungewiss. Inzwischen wurde ein Patent-Antrag Apples bekannt, der eine Technik schildert, bei der die SIM-Karte durch einen internen Chip ersetzt wird. Bei einer solchen virtuellen SIM-Karte könnte komplett auf eine externe Chip-Karte verzichtet werden.

Deine Meinung
2 Kommentare
Text-Genießer | 19. Nov 2011, 6:31
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Es ist soooooo offensichtlich, dass die Abbildung nicht eine „nur“ 30% kleinere Nano-SIM im Vergleich zur Micro-SIM zeigt.
Und der Abstand zur normalen SIM mag 60% betragen, aber dann bitte Bild der Nano-SIM vergrößern auf 40% der normalen SIM (wenn es ein maßgerechtes Gesamtbild ist, stimmen die %-Werte nicht) und die 30% Verkleinerung auf die normale SIM beziehen.

morecomp | 19. Nov 2011, 10:13
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Die Idee ist Schwachsinn. Bevor Nano-Sim kommt, wird die virtuelle Sim von Apple kommen. Das die über so einen Blödsinn nur nachdenken, ist Verschwendung von Resourcen pur…

Die Sim ist aber gar kein Faktor, vorher sollte man Akkus bauen, die lange halten und kompakter sind. Der Sim-verkleinern Blödsinn muss jetzt endlich aufhören. Entweder keine Sim oder die normale Sim. Aus.

Kein Mehrwert für niemanden!

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .