Deals

Samsung Galaxy S4 gegen iPhone 6 – Welches Smartphone soll ich kaufen?

Zwar ist derzeit weder das iPhone 5S beziehungsweise das iPhone 6 noch das Galaxy S4 von Samsung auf dem Markt, doch glaubt man den Branchen-Experten und Analysten, steht ein Großteil der technischen Spezifikationen bereits schon jetzt fest. Doch welches Smartphone schneidet dabei besser ab?


Um diese Frage beantworten zu können, haben wir die vorliegenden Informationen etwas genauer unter die Lupe genommen und vergleichen diese im folgenden Artikel miteinander. Allerdings sei nochmals gesagt, dass es sich dabei derzeit nur um unbestätigte Informationen handelt.

Das Display

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Laut den aktuellen Gerüchten wird das Galaxy S4 über ein 5 Zoll großes Super-AMOLED Full HD-Display verfügen, dass neben einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten eine Pixeldichte von 441ppi zu bieten hat. Zwar hat der koreanische Hersteller Samsung auf der Fachmesse CES 2013 auch ein neues flexibles Display vorgestellt, jedoch kann man derzeit davon ausgehen, dass dieses erst in einem der zukünftigen Smartphone-Modelle zum Einsatz kommen wird.

Samsung Galaxy S4 gegen iPhone 6
Quelle: webmasterpoint.org

Das kommenden iPhone wird laut den derzeitigen Spekulationen ein sogenanntes Retina+ Display mit sich bringen. Allerdings ist fraglich, ob es sich dabei erneut um ein 4 Zoll oder doch um ein 4,5 Zoll großes Display handeln wird. In Bezug auf die Auflösung gehen die meisten Branchen-Experten derzeit davon aus, dass auch hier eine Full HD-Auflösung zum Einsatz kommt.

Der Prozessor

Aller Voraussicht nach wird in dem Galaxy S4 ein Exyons Quad-Core Prozessor verbaut sein, der über eine Taktfrequenz von 2 GHz verfügen wird. Dabei wird die CPU von zwei Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Welchen Grafikchip Samsung verwenden könnte, steht bislang jedoch noch nicht fest. Allerdings gehen einige Experten davon aus, dass es sich dabei um eine neue Version der Mail-GPU handeln könnte.

In dem neuen iPhone 5S/6 wird vermutlich entweder eine verbesserte Version des aktuellen A6-Prozessors, oder ein komplett neuer A7-Chip zum Einsatz kommen. Somit ist natürlich auch fraglich, über welche Taktfrequenz der iPhone-Prozessor verfügen könnte. Hier reichen die derzeitigen Spekulationen von einem auf 1,4 GHz getakteten Dual-Core Prozessor, bis hin zu einer Quad-Core CPU mit mindestens 1,6 beziehungsweise 1,8 GHz.

Die Kamera

Glaubt man den aktuellen Gerüchten, wird sowohl in dem Galaxy 4 als auch in dem neuen iPhone eine 13 Megapixel-Kamera verbaut sein. Hinzu kommen neue und verbesserte Sensoren, sowie die sogenannte Super-HD Technologie, mit der sich beispielsweise nicht nur Full-HD-, sondern auch HDR-Videos aufnehmen lassen. Wie es um die Qualität der Fotos und Videos bestellt ist, bleibt vorerst allerdings abzuwarten. Allerdings gehen bereits schon jetzt einige Insider davon aus, dass die iPhone-Kamera erneut die besseren und hochwertigeren Ergebnisse liefern wird.

Akku und LTE-Technologie

Der Akku des iPhone 5S/6 wird sich aller Voraussicht nach erneut nicht eigenhändig wechseln lassen, dafür aber angeblich über deutlich mehr Leistung verfügen. Auch der Akku des Galaxy S4 wird höchstwahrscheinlich mehr Power zu bieten haben, da auf Grund der verbesserten technischen Spezifikationen der Stromverbrauch dementsprechend um einiges höher ausfallen dürfte. Desweiteren kann man davon ausgehen, dass sich in beiden Smartphones ein LTE-Chip befinden wird. Dieser ermöglicht bekanntlich die Verwendung der neuen 4G-Technologie, die im Vergleich zu dem bisherigen 3G-Standard um einiges schneller ist.

Fazit

Dass sowohl das Galaxy S4 als auch das neue iPhone, ob es sich nun um das 5S oder doch um das 6er-Modell handelt, erneut zu den absoluten Top-Smartphones auf dem Markt gehören werden, steht sicherlich außer Frage. Welches der beiden Geräte jedoch über die besseren Spezifikationen verfügen und im direkten Vergleich die Nase vorne haben wird, bleibt vorerst jedoch abzuwarten. Ebenso wird, wie schon bei den Vorgänger-Modellen, sicherlich auch der persönliche Geschmack des Nutzers eine große Rolle spielen. Sobald uns neue und weiterführende Informationen zu den beiden Smartphones vorliegen, werden wir natürlich erneut darüber berichten.

Quellen: digitimes.com, 9to5mac.com, sammobile.com, mobilenapps.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .