Deals

Stromsparende CPUs: Prozessoren mit der besten Energieeffizienz

Hohe Rechenleistung geht bei Prozessoren regelmäßig mit einem hohen Stromverbrauch einher. Wer sich für einen sparsamen Hauptprozessor entscheidet, erkauft sich diesen Vorteil oft mit geringer Rechenleistung. Neben dem absoluten Verbrauch sollte man beim Kauf einer CPU auf dessen Energieeffizienz achten. Es geht also darum, wie viel Leistung pro Watt eine CPU erreicht. Wir werfen einen Blick auf die CPUs mit der besten Energieeffizienz.

Beim Kauf eines neuen PCs bzw. bei der Nachrüstung neuer Hardwarekomponenten sollte man auf den Strombedarf achten. Immerhin benötigt die IT-Ausrüstung in Deutschland bereits mehr Strom als Beleuchtung, Waschmaschinen oder Haushaltsgeräte, wie der TÜV Rheinland ausgerechnet hat.

Die Leistungsfähigkeit der Hardware sollte sich grundsätzlich nach dem tatsächlichen Bedarf richten, denn hohe Leistungsfähigkeit und hoher Stromverbrauch gehören meistens zusammen. Beim Kauf einer CPU sollte man allerdings besonders darauf achten, wie gut der jeweils benötigte Strom genutzt wird. Das Magazin PC-Welt hat die Rechenleistung pro Watt berechnet und eine Rangliste der energieeffizientesten CPUs aufgestellt, bei der wir einen Blick auf die Top 3 werfen.

Bezahlte Umfragen

1. Platz: Intel Core i7-980X Extreme Edition

Bei dieser CPU handelt es sich um Intels ersten Six-Core-Prozessor für Privatanwender. Mit seinen sechs Rechenkernen, die dank Hyperthreading zwölf Threads gleichzeitig bearbeiten können, ist der Intel Core i7-980X Extreme Edition sehr schnell. Im Leerlauf bei eingeschalteter Stromsparfunktion hatte der Prozessor im PC-Welt-Test einen Strombedarf von recht niedrigen 94 Watt, unter Volllast waren es allerdings 245 Watt

Intel Core i7-980X Extreme Edition
Quelle: intel.com

Das zeigt: Ein so leistungsstarker Hauptprozessor benötigt zwar viel Energie, wenn er gefordert wird. Andererseits erzielte der Intel Core i7-980X Extreme Edition einen neuen Bestwert bei der Energieeffizienz, denn das Verhältnis von Rechenleistung zu benötigter Energie war ausgesprochen gut. Die schnellste Intel CPU für Privatnutzer ist damit gleichzeitig die energieeffizienteste CPU. Angesichts eines Preises ab etwa 930 Euro ist der Intel Core i7-980X Extreme Edition allerdings nur für Nutzer interessant, die ein Maximum an PC-Leistung benötigen.

2. Platz Intel Core i7-870

Bereits ab rund 280 Euro zu haben ist die Nummer zwei in der Rangliste der energieeffizientesten CPUs. Als der Intel Core i7-870 letztes Jahr neu war und im Herbst von der PC-Welt getestet wurde, war dieser Quad-Core-Prozessor die CPU mit der besten Energieeffizienz und der drittschnellste Prozessor.

Intel Core i7-870
Quelle: intel.com

Im Desktop-Modus lag der Energiebedarf beim PC-Welt-Test bei 133 Watt, was damals den drittbesten bis dahin erreichten Wert darstellte. Unter Volllast wurden 218 Watt gemessen, was angesichts der hohen Rechenleistung nach wie vor ein sehr guter Wert ist.

3. Platz: Intel Core i5-661

Ursprünglich getestet wurde dieser Hauptprozessor von der PC-Welt Anfang dieses Jahres. Nur 67 Watt im Desktop-Modus und sogar bloß 118 Watt unter voller Auslastung benötigte der Intel Core i5-661 im Test. Seine Energieeffizienz ist ebenfalls sehr gut.

 Intel Core i5-661
Quelle: intel.com

Damals zeigte der Intel Core i5-661 die drittbeste Rechenleistung von CPUs, die maximal 200 Euro kosten. Im Bereich Office-Software war er sogar der schnellste Prozessor, weil sich die automatische Übertaktung des einen Prozessorkerns (während der andere nicht benötigt wurde) auszahlte.

Fazit

Unter all den von der PC-Welt getesteten Hauptprozessoren verteilen sich die ersten drei Plätze der energieeffizientesten CPUs auf einen Six-Core-, einen Quad-Core- und einen Dual-Core-Prozessor. Das zeigt: Eine besonders gute Energieeffizienz ist in allen Leistungsklassen möglich und gerade sehr leistungsstarke CPUs können die eingesetzte Energie gut ausnutzen. Ein Vergleich der absoluten Verbrauchswerte bestätigt aber auch: Wer Strom sparen möchte, sollte sich eine CPU aussuchen, die nicht mehr Leistung bietet, als tatsächlich benötigt wird.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .