Deals

Top 10: Die besten Filesharing Programme 2011

Filesharing ist eine praktische Sache, wenn man große Datenmengen über das Netz austauschen will. An dieser Stelle präsentieren wir Euch die 20 beliebtesten Filesharing-Tools in Deutschland, gemessen an der Anzahl ihrer Downloads von der Plattform Chip Download. Neben bekannteren Namen wie BitTorrent oder eMule finden sich auf der Liste auch weniger verbreitete Programme, die sich vor allem für Spezialfunktionen eignen.

1. BearShare 9

BearShare 9

BearShare 9 ist besonders aufgrund seiner umfangreichen Musikdatenbank, die sich mit eigenem Player abspielen lassen, beliebt. Somit hat sich die ehemalige Tauschbörse zum beliebtesten deutschen Filesharing-Server entwickelt.

2. Kazaa Lite

Kazaa Lite

Diese abgespeckte Version von Kazaa Media ist bei Usern besonders beliebt, da sie ohne Pop-Up-Fenster und Spyware funktioniert. Der Austausch von Mediadaten funktioniert ohne Einschränkung, so dass sich Kazaa Lite auch ausgezeichnet als Peer2Peer Programm nutzen lässt.

3. Lime Wire

 Lime Wire

Wurde in der Programmiersprache Java programmiert. Vorteil: Funktioniert auch problemlos hinter einer Firewall. Praktisch sind die diversen Suchfunktionen, mit denen sich zum Beispiel nach Audio, Video oder Bildern suchen lässt. Leider wurde die Verbreitung der Software im vergangenen Jahr durch ein Gerichtsurteil untersagt, so dass die Zukunft von Lime Wire noch völlig offen ist.

4. Vuze

Vuze

Früher war dieser Bittorent-Client unter den Namen Azzureus bekannt. Jetzt bekommen User eine komplett neue Oberfläche geliefert, die unter anderem mit detaillierten Statistiken und Multi-Download-Funktionen aufwartet. Die vielen Extrafunktionen haben den Preis, dass das Programm recht viele Ressoucen des Rechners in Anspruch nimmt.

5. Shareaza

Shareaza

Mit Shareeza kann zu den vier großen P2P-Protokollen BitTorrent, eDonkey 2000, Gnutella und Gnutella-2 eine Verbindung hergestellt werden. Der Donwload-Manager lässt sich in den Browser integrieren. ein weiterer Vorteil: Der Quelltext von Shareaza ist schon seit langem öffentlich zugänglich.

6. µTorrent

µTorrent

µ steht für klein. Und tatsächlich verbraucht diese Software besonders wenige Ressourcen auf dem PC.  Am 22. März kam die aktuellste Version dieses BitTorrent-Clienten auf den Markt, der sowohl für Windows als auch für Mac OS X erhältlich ist.

7.eMule Applejuice

eMule Applejuice

In der Applejuice Version von eMule wurde die Sicherheit verbessert und die Geschwindigkeit erhöht. Der Grundgedanke von Applejuice ist ein Community-System. Für den Upload von Dateien bekommt man Credits, die man dann wieder für Downloads nutzen kann.

8. BitTorrent

BitTorrent

Der Vorteil von BitTorrent: Mehrere Downloads können gleichzeitig heruntergeladen werden. Außerdem kann man die Download-Geschwindigkeit einschränken, um nicht zu viele Internet-Resourcen mit ihnen zu belegen. Für jede Datei wird ein separates Verteilnetz aufgebaut.

9. eMule

eMule

Das Standard-Porgramm im Filesharing zeichnet sich durch eine einfache Handhabung aus.  eMule verzichtet auf Werbung und Spyware und macht den Quelltext öffentlich zugänglich.

10. Clickster

Clickster

Ähnlich wie BearShare zeichnet sich auch Clickster durch eine große Auswahl an MP 3 Titeln aus, ohne dass dabei das Urheberrecht verletzt wird. Der Vorteil: Die Musikdateien werden nicht bei anderen Usern gesucht, sondern in öffentlich zugänglichen Internetdateien.

11. Strong DC

h2 DC

h2 DC bietet eine praktische Suchfunktion, mit der man unter anderem seine Suche auf bestimmte Regionen begrenzen kann. Damit entdeckt man manchmal auch Insider-Content. Weitere Vorteile der Open-Source-Software: Die Oberfläche kann personalisiert und die Downloadgeschwindigkeit angepasst werden.

12. BitComet

BitComet

Praktisch: Schon während des Downloads bekommt man eine Vorschau auf die heruntergeladenen Dateien. Außerdem unterstützt BitComet UPNP und DHT. Auf den Quelltext kann allerdings nicht zugegriffen werden.

13. jDownloader

 jDownloader

Bietet einen guten Zugriff auf One-Klick-Plattformen wie Rapidshare. Das in Java geschriebene Programm wurde ursprünglich als Donwload-Manager für Sharehoster entwickelt.

14. StealthNet

StealthNet

StealthNet basiert auf dem RShare-Client und wurde von Mitgliedern der Planet Peer Community weiterentwickelt. Besonders großen Wert wird dabei auf die Anonymität der User gelegt.

15. FrostWire

FrostWire

FrostWire baut auf LimeWire auf, bietet aber im Gegensatz zu diesem einen werbefreien Service. Der Quellcode ist quelloffen. Das Programm basiert plattformübergreifend auf Java.

16. Ares

Ares

Die praktische Sortierfunktion von Ares fällt sofort ins Auge. Praktisch ist ebenfalls, dass beim Download auf mehrere Quellen gleichzeitig zurückgegriffen werden kann, wodurch ein großer Zeitvorteil entsteht.

17. xMule

xMule

xMule ist eine Plattform für Linux-User, die auf eMule basiert. Beim Austausch von Dateien kann auch auf die eMule-Protokolle zugegriffen werden. Per Suchfunktion findet man schnell die Inhalte, die von anderen Usern angeboten werden.

18. LimeWire für MacOS

 Lime Wire

Auch die Mac-Version des werbefreien Clients LimeWire ist in Deutschland beliebt. Die Tauschbörse funktioniert sowohl für das Gnutella als auch für das BitTorrent Netz.

19. RShare

RShare

In den RShare-Netzwerken wird Anonymität besonders groß geschrieben. Dabei wird in dem P2P-Netzwerk besonders darauf geachtet, dass die User sowohl bei der Datensuche, beim Upload und beim Download anonym unterwegs sind.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .