Deals

Top 10: Die besten Online Chat-Messenger für PC

Die schnelle Kommunikation zwischendurch erfolgt am PC meist über Online-Messenger. So hält man kinderleicht den Kontakt zu Freunden und Verwandten in aller Welt. Längst ist nicht mehr nur die Kommunikation als Text möglich. Auch Dateien und Dokumente können so unkompliziert ausgetauscht werden. Der Voice- oder Videochat ersetzt zudem teure Telefonate. Die besten Programme zum Online-Messaging stellen wir hier vor.


Auf den meisten Rechnern finden sich Online-Messenger. Durch die ständige Verfügbarkeit des Internets bleibt man so permanent auf dem Laufenden.

Online-Messenger
Quelle: miranda-im.org

Niemand muss mehr zum Telefonhörer greifen, um Freund und Verwandte in aller Welt zu erreichen. Kostenlos funktioniert dies als Chat mit Online-Messengern. Die besten Programme ihrer Art stellen wir hier vor.

Miranda IM

Besonders vielseitig zeigt sich der Miranda IM. Das Tool ist unter Anderem kompatibel mit MSN, ICQ, IRC und Jabber, deren Log-Ins man auch im Miranda IM nutzen kann. Praktisch ist die History, mit der sich vergangene Konversationen wieder aufrufen lassen. Je nach Geschmack oder Lust und Laune kann man Miranda IM mit verschiedenen Skins und auch Plug-Ins dem individuellen Geschmack anpassen.

Pidgin

Während die Konkurrenz teilweise versucht immer mehr Funktionen zu integrieren, konzentriert sich Pidgin auf das wesentliche. Das universelle Chat-Tool ist für Windows und Linux Betriebssysteme erhältlich und versteht sich mit nahezu allen Messengern, die es auf den Markt gibt. Mac User sollten hingegen zu Adium greifen, das einen ähnlichen Funktionsumfang bietet.

GMX Multimessenger

Der GMX Multimessenger hält was er verspricht, denn er ist wirklich multifunktional. Das Tool arbeitet nicht nur mit den wichtigsten Messengern zusammen, es integriert zudem auch soziale Netzwerke wie Facebook oder StudiVZ. Der GMX Multimessenger informiert zudem über eingegangene E-Mails und dies nicht nur von GMX, sondern auch von anderen gängigen Anbietern. Auch Videochats sind für den GMX Multimessenger kein Problem.

ICQ

ICQ ist der Klassiker unter den Online-Messengern. Im Laufe der Zeit wurden die Funktionen der Software immer mehr ausgebaut. So bietet ICQ heutzutage weit mehr als nur Chats. Selbst der Versand und der Empfang von SMS Kurznachrichten ist mit ICQ möglich. User können zudem untereinander Dateien austauschen, sowie per Sprache oder Video chatten. Mit ICQ2go wird auch eine rein browserbasierte Version angeboten, die von jedem Computer aus genutzt werden kann.

Trillian

Trillian arbeitet mit ICQ, Yahoo, AIM, MSN und IRC zusammen. Bei AIM und ICQ kann wahlweise sogar eine Verschlüsselung aktiviert werden. User, die Sorge haben, dass brisante oder intime Chats abgefangen werden könnten, haben mit der 128-Bit-Blowfish Verschlüsselung des Trillian Messengers ein interessantes Sicherheitsfeature.

Digsby

Ähnlich wie der GMX Multimessenger bietet auch Digsby mehr als reine Chat-Funktionen. Neben allen üblichen Messengern unterstützt Digsby nämlich auch soziale Netzwerke. Wenn also Neuigkeiten bei Facebook erscheinen, so erfährt man dies als Digsby User automatisch. Gleiches gilt für den Empfang von E-Mails. Auf Videochats muss man bei Digsby allerdings verzichten.

Windows Live Messenger

Für alle Windows User, die es bequem lieben, bietet sich der Windows Live Messenger an. Das Programm war zuvor auch unter dem Namen MSN Messenger bekannt. Neben dem reinen Text-Chat bietet die Software von Microsoft auch Videochats. Ähnlich wie bei Skype sind auch Anrufe an Telefonnummern möglich. Hierfür werden allerdings Gebühren fällig. VoIP Telefonate zwischen zwei PCs mit Windows Live Messenger sind hingegen kostenlos. Möglich ist auch der Austausch von Dateien zwischen den Chat-Partnern.

Deine Meinung
2 Kommentare
Joachim | 15. Apr 2012, 19:11
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Der GMX Multimessenger hält NICHT mehr was er verspricht!

Es werden keine Sozialen Netzwerke und auch kein E-Mail Posteingang mehr angezeigt, bei dem ich mich dann mit einem Klick einloggen konnte.

„Dieser Dienst steht nicht mehr zur Verfügung“

Weiss jemand was diese verschlechterung soll?

Dein Name | 8. Jun 2012, 15:40
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Bei den MultiMessenger von web.de, 1&1 und GMX steht die e-mail-Abruffunktion nicht mehr zur Verfügung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .