Deals

Top 10: Gute und günstige Navigationsgeräte im Vergleich

Auf Reisen den Überblick verlieren – eine der nervigsten Missgeschicke für Autofahrer, doch in fremden Städten und trotz Karte leider meist an der Tagesordnung. Hier können Navigationssysteme Abhilfe schaffen. Doch bei der Fülle an Produkten in verschiedenen Preiskategorien, fällt es sogar hier schwer den Überblick zu behalten. An dieser Stelle versuchen wir nun ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, und präsentieren die aktuellen Navigationssysteme in eine Top 10-Liste.


Wer mit dem Auto unterwegs ist, beispielsweise in den Urlaub, und während der Fahrt nicht die Orientierung verlieren will, für den eigent sich ein Navigationssystem. Doch mittlerweile gibt es eine derartige Fülle an verschiedenen Geräten, dass man schnell überfordert ist, wenn man sich nicht mit der Materie auskennt. Aus diesem Grunde stellen wir im nun folgenden Artikel die derzeit besten Navigationssystem in einer Top 10-Liste vor.

Platz 1: TomTom Go Live 1005 (ca. 279,- Euro)

TomTom Go Live 1005

Auf einer 5 Zoll-Bildschirmdiagonalen bietet das TomTom Go Live 1005 komfortable Navigation im Breitbildformat. Ausgestattet mit einem 4 GB Flashspeicher, Kartenmaterial aus ganz Europa und für 24 Monate kostenlose Echtzeit-Stauinfos aus 15 Ländern, passt das Preis-Leistungsverhältnis mit rund 280 Euro. Zudem sind USB- und Bluetooth-Schnittstellen vorhanden, was das Angebot des TomTom Go Live 1005 noch zusätzlich abrundet.

Platz 2: Navigon 70 Premium Live (ca. 254,- Euro)

Navigon 70 Premium Live

Auch dieses Modell bietet einen integrierten Flashspeicher von 4 GB, dieser ist allerdings per microSD Speicherkarten aufrüstbar. Stauinfos gibt es aus 18 Ländern, kostenlos für die ersten 15 Monate. Obwohl das gefühlte Preis-Leistungsverhältnis mehr überzeugen kann, muss das Gerät in Punkto Bedienung Abstriche machen und landet auf Platz 2. Nichts desto trotz findet sich das Navigon 70 Premium Live nicht umsonst in dieser Top 10-Liste wieder.

Platz 3: Medion GoPal X4345 (ca. 240,- Euro)

Medion GoPal X4345

Wo die Routenführung und auch die restlichen Features überzeugen können, erhält das Medion GoPal X4345 aufgrund des veralteten Kartenmaterials eine ordentliche Abwertung, denn eine Aktualisierung kostet bares Geld. Dennoch lassen sich Bedienfreundlichkeit und gute Funktionen nicht von der Hand weisen. Ein guter dritter Platz also, doch gibt es für Medion hier noch einiges nachzubessern.

Platz 4: TomTom Go Live 950 (ca. 200,- Euro)

TomTom Go Live 950

Selbst wenn die GPS-Verbindung einmal ausfällt, das Go Live 950 der Firma TomTom läuft, und läuft, und läuft. Dank Bewegungssensoren bleibt die Navigation bei GPS-Problemen stabil. Die Berechnungszeiten von Zielen können manchmal etwas länger ausfallen, doch bei 200 Euro ergattert das Gerät trotzdem vollkommen zurecht den vierten Platz. Und auch die Bedienung soll nicht unerwähnt bleiben, denn hiermit kommen auch Technik-Anfänger gut zurecht.

Platz 5: Falk Vision 700 (ca. 199,- Euro)

Falk Vision 700

Farbbrillanz gehört bei Falk-Modellen zum Standardrepertoire, so auch bei diesem Navigationssystem. Desweiteren ist auch hier der 4 GB Speicher mittels microSDHC-Karten erweiterbar. Somit gibt es auch keine Platzprobleme mehr, selbst wenn man zig verschiedene Karten auf dem System installiert hat.Echtzeit-Stauinfos gibt es nicht, dennoch überzeugt es mittels einer soliden Ausstattung, was dem Falk Vision 700 den fünften Platz in unserer Wertung einbringt.

Platz 6: TomTom Via Live 120 (ca. 168,- Euro)

TomTom Via Live 120

Das günstigste Navigationsgerät unserer Liste. Erweiterbaren Speicher hat das TomTom Via Live 120 zwar nicht, dafür bietet es ein weiteres Mal Stauinfos in Echtzeit für das erste Jahr. Die Akkulaufzeit des Gerätes ist mit rund 2,3 Stunden verhältnismäßig gering, doch bei rund 170 Euro ist es immer noch ein echtes Schnäppchen. Zudem verfügt das TomTom Via Live 120 über eine einfache Bedienung, die kinderleicht von der Hand geht. Ein insgesamt verdienter sechster Platz also.

Platz 7: Garmin nüvi 2460LMT (ca. 235,- Euro)

Garmin nüvi 2460LMT

Wo das nüvi-Navi bei Navigationsfunktionen Abstriche machen muss, glänzt es jedoch bei der weiteren Ausstattung. Sogar als Anzeigegerät für per USB oder Bluetooth übertragene Fotos kann es dienen. Doch der Preis ist im direkten Vergleich zu anderen Geräten zu hoch, und sorgt daher leider auch für eine schlechtere Platzierung. Die Bedienung des Garmin nüvi ist auf den ersten Blick etwas kompliziert, jedoch dauert es nicht wirklich lange, bis man sich in dem System zurecht finden kann.

Platz 8: Falk F12 3rd Edition (ca. 239,- Euro)

Falk F12 3rd Edition

Ein weiteres Farbwunder der Firma Falk, erstklassige Ausstattung inklusive. Der Speicher ist per SD, oder MMC Karte erweiterbar, Bluetooth- und USB-Schnittstellen sind vorhanden, Bildbetrachtung und Musikhören per MP3 ist ebenfalls möglich. In Sachen Ausstattung muss sich das Falk F12 also nicht vor der Konkurrenz verstecken. Damit gehört die dritte Ausgabe des Falk F12 Navigationssystems klar in unsere Top 10-Liste, auch wenn der Preis definitiv zum oberen Segment gehört.

Platz 9: Becker Professional 43 Control (ca. 260,- Euro)

Becker Professional 43 Control

In Sachen Routenführung macht dem Becker Professional 43 Control kein Gerät etwas vor, doch die sonstige Ausstattung steht in keinem Verhältnis zum hoch angesetzten Preis von 260 Euro. Zwar handelt es sich auch von der Verarbeitung um ein Top-Gerät, doch sollte Becker hier entweder an der Preisschraube drehen, oder dem Professional 43 Control weitere Features, beziehungsweise etwas mehr Ausstattung gönnen.

Platz 10: Navigon 6350 Live (ca. 209,- Euro)

 Navigon 6350 Live

Stauinfos per Live-Funktion für 18 Länder innerhalb der ersten 15 Monate nach Kauf, doch wo die Navigationsfunktionen glänzen können, sieht es bei der Ausstattung leider mager aus. Dafür gibt es jedoch bei der einfachen und selbsterklärenden Bedienung einen klaren Pluspunkt. Ein durchschnittlich gutes System, doch wer besonders viel für sein Geld möchte, sollte eher zu einem anderen Gerät greifen, dass alleine in Sachen Ausstattung mehr zu bieten hat.

Quellen: chip.de, computerbild.de

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .