Deals

Top 15: Die besten Apple iPad Apps

Um Spaß mit dem iPad zu haben, braucht man die richtigen Apps. Zum Verkaufsstart in den USA sind die ersten Apps für das iPad erschienen. Wir geben eine Übersicht über einige der besten Apps für das iPad. Zum Lesen, Spielen, Planen, Musikzieren, Kommunizieren und Präsentieren sind bereits gute Apps für das iPad im App Store verfügbar.


Theoretisch stehen für das iPad schon unglaublich viele Apps zur Verfügung, denn die meisten für iPhone und iPod Touch entwickelten Programme können mit dem iPad genutzt werden. Besser sind allerdings speziell für das iPad entwickelte Apps, die die speziellen Möglichkeiten von Apples neuem Tablet-Computer nutzen und auf das große Display abgestimmt sind. Einige der interessantesten Apps, die es für das iPad schon gibt, stellen wir hier kurz vor.

1. Kindle for iPad

Auf den ersten Blick mag es überraschen, dass wir ausgerechnet die App für die elektronischen Bücher von Amazon zuerst nennen. Immerhin gibt es iBooks. Nur, weil man sich ein iPad kauft, heißt das nicht, dass man E-Books ab sofort nur noch bei Apple kauft. Amazon hat bereits ein sehr großes Angebot, das nicht nur auf E-Books beschränkt ist, sondern außerdem Magazine und Zeitschriften in elektronischer Form bietet. Außerdem lohnt sich ein Preisvergleich bei den E-Books.

2. Scrabble

Das Spiel Scrabble ist ein Klassiker, der für viele Plattformen verfügbar ist. Vermutlich bietet das iPad die bisher beste Möglichkeit Scrabble in elektronischer Form zu spielen. Der große Bildschirm mit Touchscreen-Funktion ist für Spiele wie Scrabble ideal. Die Umsetzung dieser App ist gut gelungen.

3. Groovemaker

Mit Groovemaker holt man sich sozusagen seine eigenen DJ auf sein iPad. Die App Groovemaker ermöglicht das Aufnehmen und Mixen, man kann Songs basteln, wo man will. Egal, wo man gerade ist, mit Groovemaker auf dem iPad kann man seiner Kreativität jederzeit freien Lauf lassen und die Ergebnisse anderen präsentieren. Groovemaker eignet sich auch dazu, live eine Party zu beschallen.

4. Things

Things kennen viele Besitzer eines iPhone oder Mac Computers bereits als nützlichen Aufgabenplaner. Auf dem iPad ist Things nicht nur besonders gut zu bedienen. Mit Things auf dem iPad hat man ein elektronisches Klemmbrett dabei.

5. Fieldrunners

Das Genre der Tower Defense Games hat viele Fans. Wer diese spezielle Art von Echtzeitst-Strategiespielen mag, sollte sich für sein iPad Fieldrunners downloaden. Viele kennen Fieldrunners schon vom iPhone, doch der große Bildschirm des iPad ist viel besser für diese Art von Spielen geeignet. Man sieht einfach mehr und kann sich so besser gegen die Angreifer zur Wehr setzen.

6. Pianist Pro

Von MooCowMusic stammt dieses ansprechende Piano Tool, das schon vom iPhone bekannt ist. Eine Fülle von Samples sorgen für musikalische Abwechslung beim Klavierspielen. Man braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie viel besser der große Bildschirm des iPad dazu geeignet ist, in die virtuellen Tasten zu hauen.

7. WeatherBug Elite

Wer WeatherBug Elite auf seinem iPad hat, wird die Wetterkarten im Fernsehen gar nicht mehr angucken wollen. Die großen, detaillierten Karten mit zahlreichen Details bieten eine neue Dimension von Wetterinformationen. Die Wettervorhersagen werden durch Videos und sogar Live Feeds von Kameras ergänzt.

8. FlightTrack Pro

Diese App ist vor allem für Vielflieger interessant. FlightTrack Pro zeigt Informationen zur Flügen und erinnert den Reisenden rechtzeitig daran, wann er sich in Bewegung setzen muss. Wie bei vielen anderen Apps für das iPad macht das große Display den Unterschied. Was auf einem Smartphone brauchbar ist, fasziniert auf dem iPad.

9. Pages

Ein iPad kauft man sich nicht für Textverarbeitung, aber ab und zu wird man wohl doch ein Textverarbeitungsprogramm auf dem iPad benötigen. Dafür gibt es Pages. Für längeres Tippen sollte man in Kombination mit dem iPad Dock eine Bluetooth-Tastatur von Apple anschließen. Dann kann man richtig arbeiten bzw. viel Text eingeben.

10. Tweetdeck

Der Twitter Client Tweetdeck wird für viele Plattformen angeboten, beispielsweise auch für PCs. Tweetdeck gehört zu den beliebtesten Programmen, mit denen man die Nutzung von Twitter komfortabler gestalten kann. Tweetdeck mit seinem Konzept, verschiedene Feeds in eigenen Spalten zu präsentieren, passt bestens zum iPad. Auf dem großen Bildschirm kann Tweetdeck sehr gut genutzt werden. Twitter ist sowieso ein Dienst, der sehr gut zum iPad passt, denn man sieht viel, schreibt dank 140 Zeichen-Limit aber sowieso nie viel. Auf dem iPad kann man das Geschehen auf Twitter jederzeit im Blick behalten.

11. Keynote

Das Präsentationsprogramm Keynote ermöglicht attraktive Slideshows und bringt tolle Grafiken mit. Für Präsentationen im kleinen Kreis ist ein Tablet-Computer wie das iPad sehr gut geeignet. Der Bildschirm ist groß genug, dass mehrere Personen gleichzeitig die Folien betrachten können.

12. Mirror’s Edge

Die Mischung aus Ego Shooter, Jump’n’Run und Action Adventure erschien letztes Jahr bereits für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Die Story ist zwar immer noch etwas verwirrend, aber auf dem iPad macht Mirror’s Edge besonders wegen der guten Steuerung Spaß. Kippt man das iPad zur Seite, läuft man im Spiel zum Beispiel schneller.

13. Labyrinth Lite HD

Bei dieser Spiele-App kommen die Bewegungssensoren des iPad zum Einsatz. In Labyrinth Lite HD muss eine Kugel durch ein Labyrinth navigiert werden, ohne dass sie in ein falsches Loch fällt. Die sind aber nicht die einzigen Hindernisse. Das iPad ist in Form und Größe ideal für dieses klassische Spielprinzip geeignet.

14. SketchBook Pro

Die Mal- und Zeichensoftware SketchBook Pro von Autodesk bietet leicht zu bedienende Zeichenwerkzeuge, mit denen man schnell Ergebnisse bekommt. Wer braucht noch Papier und Stift, wenn er SketchBook Pro auf dem iPad nutzen kann? Wie so viele Apps, die man vom iPhone kennt, sieht SketchBook Pro auf dem großen Bildschirm nicht nur besser aus, sondern lässt sich auf dem iPad viel komfortabler darauf benutzten.

15. AIM Messenger

Wir sind gespannt, wie stark das iPad zum Chatten benutzt werden wird. Passende Instant Messaging-Programme gibt es jedenfalls. Einen guten Eindruck macht die AIM App für das iPad, die für den Instant Messaging Service von AOL gedacht ist. Stundenlang chatten möchte man mit der virtuellen Tastatur vermutlich nicht. Dafür hat man mit der AIM App auf dem iPad seine Buddies zum Chatten stets „griffbereit“ und muss nicht extra einen Computer hochfahren.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .