Vorsicht: ZoneAlarm verunsichert Nutzer mit falscher Viruswarnung
ZoneAlarm war bisher als zuverlässige kostenlose Firewall bekannt. Den guten Ruf seiner Gratis-Firewall hat Hersteller Check Point nun allerdings beschädigt. In der englischsprachigen Version von ZoneAlarm 9.2 gab es eine Warnmeldung vor einem Trojaner, der in Wirklichkeit gar existiert. Anscheinend wollte der Hersteller unerfahrene Anwender verunsichern und zum Kauf seiner kostenpflichtigen Internet Security Suite drängen.
Wer auf der Suche nach einer kostenlosen, leicht zu bedienenden Software-Firewall ist, wird immer wieder ZoneAlarm als Empfehlung genannt bekommen. Das könnte sich nun aber ändern, denn wie unter anderem Chip.de berichtet, scheint sich der Hersteller Check Point eines unseriösen Tricks bedient zu haben, um den Verkauf seiner Internet Security Suite anzukurbeln.
User der englischsprachigen Version 9.2 von ZoneAlarm erhielten eine Warnung vor einem Trojaner namens „ZeuS.Zbot.aoaq“. Angeblich lässt sich nur mit der für 20 Dollar erhältlichen ZoneAlarm Internet Security Suite etwas gegen diese Bedrohung ausrichten. Der Basisschutz der kostenlosen Firewall würde nicht ausreichen und auch die Sicherheitslösungen anderer Hersteller waren dafür angeblich nicht geeignet.
In Wirklichkeit existiert der Trojaner „ZeuS.Zbot.aoaq“ gar nicht. Allem Anschein nach ging es darum, die User zu verunsichern und damit zum Kauf der kostenpflichtigen Sicherheitssoftware zu verleiten. Das hatte zu massiver Kritik von Nutzern geführt und den anderen Hersteller von Sicherheitssoftware dürfte dieser Trick sauer aufgestoßen sein.
Inzwischen erscheint die Warnmeldung nicht mehr, der Hersteller spricht auf seinem Twitter-Account von einem Missverständnis. Nutzer der deutschsprachigen Version der ZoneAlarm-Firewall waren nicht betroffen.
Es gibt übrigens sogar einen Fachbegriff für Software, die Nutzer auf eine solche Weise zu einem bestimmten Handeln drängt: Scareware. Es handelt sich um ein aus „to scare“ (erschrecken/einschüchtern/verängstigen) und Software zusammengesetztes Wort. Oft werden die Nutzer dann dazu gedrängt, Programme zu installieren, die tatsächlich Viren, Trojaner oder andere Malware enthalten. In diesem Fall handelte es sich zumindest um eine echte Internet Security Suite, sodass keine Gefahr für die Nutzer bestand.
- Arbeitsstunden berechnen mit Excel – Mustervorlagen zur ...
- Die besten Buchhaltungsprogramme 2013 für Windows im Überblick
- WhatsApp für PC: So funktioniert der Messenger unter Windows 7
- Gratis: Die 10 besten KOSTENLOSEN Videobearbeitungsprogramme
- Top 10: Die besten Virenscanner 2012 – Free Antivirus gewinnt
- Adobe Photoshop CS 6 mit Videobearbeitungsprogramm für Einsteiger
- Kostenlos 10.000 Filme gucken online und ohne Download
- Die 10 Besten kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme für Windows
- 500 Kinofilme bei YouTube kostenlos online anschauen
- Microsoft Office Lizenz auf zwei PCs gleichzeitig nutzen?
- Anleitung: iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Daten sicher ...
- Facebook Smileys: 25 Versteckte und geheime Smilie-Codes für den Facebook ...
- YouTube.de: Die 20 lustigsten Videos aller Zeiten
- Bollywood Filme kostenlos online anschauen
- Top 10 Liste: Die 25 besten Horrorfilme aller Zeiten ab 18 und 16
- Xhamster Nutzer auch von Streaming-Abmahnung betroffen?
- Verbotene Filme: Liste von Index-Horrorfilmen in Deutschland
- Amazon anrufen: Kostenlose Telefonnummer der Kunden-Hotline
Top Kategorien
Durchsuchen Sie unsere Top-Kategorien.
Copyright © 2009 - 2024 | Preisgenau.de | Alle Rechte vorbehalten