Deals

Wie mache ich ein Software-Update auf dem Samsung Galaxy S3 & S2

Wie mache ich ein Software-Update auf meinem Samsung Galaxy S3 oder Galaxy S2? Die wenigsten Nutzer wissen, wie man das Galaxy Handy auf die neusten Firmware-Version updated. Daher zeigen wir im folgenden Artikel, wie einfach ein solches System-Update sein kann.


Laut einer Umfrage des Online-Magazins Android Fact nutzen noch immer sehr viele Besitzer des Samsung Galaxy S3 die Android-Version, die bereits bei dem Kauf des Smartphones installiert war. Der Grund dafür ist, laut den Kollegen von Android Fact, dass die wenigsten Nutzer wissen, wie man das Galaxy S3 auf die neusten Firmware-Version updated. Daher wollen wir den folgenden Artikel dazu nutzen, um zu zeigen, wie einfach ein solches System-Update sein kann.

Samsung Galaxy S3 & S2
Quelle: uthmag.com

Vorab stellt sich jedoch die Frage, warum man das Android-Betriebssystem des Galaxy S3 überhaupt aktualisieren sollte. Die Antwort ist jedoch relativ einfach. Da die Firmware-Version ab Werk bereits seit einiger Zeit veraltet ist und es somit immer wieder zu Problemen bei der Nutzung kommen kann, hat Samsung mittlerweile einige Updates ausgerollt um diese Fehler zu beheben. Zudem bietet die neuste Firmware-Version einige neue Features und weitere Verbesserungen.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Doch obwohl es bei einem solchen Software-Update im Normalfall zu keinerlei Problemen kommt, sollte man vorher trotzdem einige Vorkehrungen treffen. Zum einen sollte der Akku des Samsung Galaxy S3 möglichst vollständig aufgeladen sein. Zum anderen kann es nicht schaden, wenn man alle persönlichen Daten und Kontakte vor dem Update per Backup sichert. Die Installation des Firmware-Updates ist dann nur noch eine Kleinigkeit, für die nur wenige Handgriffe notwendig sind.

Schritt 1: Vorab sollte man sicherstellen, dass das Samsung Galaxy S3 mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist.

Schritt 2: Nun klickt man auf das Symbol „Home“ welches sich im Normalfall in der unteren Apps-Leiste befindet.

Schritt 3: Als nächstes klickt man dann auf „Einstellungen“.

Schritt 4: Jetzt scrollt man bis zum letzten Menü-Punkt „Telefoninfo“ und wählt diesen aus.

Schritt 5: Im nun folgenden Bildschirm findet sich ganz oben der Punkt „Software-Aktualisierung“, den man ebenfalls anklickt.

Schritt 6: Danach reicht ein Klick auf „Aktualisieren“ und das Samsung Galaxy S3 startet automatisch das Firmware-Update. Dabei verbindet sich das Smartphone mit dem Update-Server. Die Installation läuft ebenfalls automatisch ab, kann jedoch einige Zeit dauern. Während des Updates sollte man möglichst keine weiteren Aktionen mit dem Galaxy S3 durchführen.

Quellen: sammobile.com, cnet.co.uk, androidfact.com

Deine Meinung
2 Kommentare
naz | 10. Feb 2014, 4:18
0 Punkte  Add rating Subtract rating

ich habe alles „durchgespielt“, aber bei mir erscheint dann „ihr Gerät wurde verändert, es sind keine Updates verfügbar“. Ich weiss nicht,
was ich verändert habe. Was kann ich tun?

Dein Name | 15. Okt 2015, 17:09
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ist sehr witzig – vor Allem, wenn es den Menüpunkt „Telefoninfo“ gar nicht gibt.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .