Deals

Windows 8 Bilder: So soll der Windows 7 Nachfolger aussehen

Bislang war vom Windows 7 Nachfolger, Windows 8, wenig bekannt. Nun sollen die ersten Screenshots des kommenden Microsoft Betriebssystems im Internet aufgetaucht sein. Auf drei Screenshots soll Windows 8 zu sehen, wobei die Unterschiede zu Windows 7 nur marginal sind. Ebenfalls zu sehen ist der Internet Explorer 9. Doch der User, der für die Screenshots verantwortlich ist, hatte noch eine weitere interessante Nachricht im Gepäck: So soll in den kommenden Tagen eine erste Version von Windows 8 ins Internet gelangen.


Das derzeit in der Entwicklung befindliche Betriebssystem Windows 8 hält die Gerüchteküche auf Trab. Bislang sind nur wenige Informationen zum Windows 7 Nachfolger bekannt. Nun sollen im Internet jedoch die ersten Screenshots zu Windows 8 aufgetaucht sein.

Windows 8 Screenshot desktop
Quelle: mydrivers.com

Zu finden sind die Screenshots bei DeviantArt. Insgesamt wurden dort drei Dateien hochgeladen, die Windows 8 zeigen sollen. Spektakulär ist der Anblick jedoch nicht, denn in der Optik gibt es zu Windows 7 zumindest derzeit kaum Unterschiede. So verrät lediglich ein kleiner Versionshinweis, der unten rechts zu sehen ist, dass es sich um eine Version von Windows 8 handelt.

Windows 8 Bildnummer
Quelle: mydrivers.com

Auf den beiden anderen Screenshots ist zudem der Internet Explorer 9 zu sehen. Auch die neue Version des Browsers ist noch nicht verfügbar. Die Bilder wirken authentisch und passen zu dem, was bislang vom Internet Explorer 9 bekannt war. So befindet sich die Adresszeile wie beim Google Chrome Browser beispielsweise oberhalb der Tableiste.

Windows Pfeile
Quelle: mydrivers.com

Der User, der für das Einstellen der Bilder verantwortlich ist, hat jedoch eine weitere interessante Botschaft im Gepäck. So soll bereits in den kommenden Tagen eine erste Vorab-Version von Windows 8 seinen Weg in Tauschbörsen und Co finden.

Windows 8 Screenshot
Quelle: mydrivers.com

Sollte sich dieser Hinweis bestätigen, so kann man in der Tat von der Echtheit der Screenshots ausgehen. Eine Bestätigung hierfür fehlt nämlich derzeit noch, so dass es sich durchaus auch um Fälschungen handeln könnte.

Windows 7 ist bekanntlich seit Oktober 2009 auf dem Markt, und gilt, nicht nur nach Experten-Meinung, als das beste Betriebssystem, dass Microsoft jemals auf den Markt gebracht hat. Und obschon der Erfolg noch immer anhält, wird bereits über den Nachfolger Windows 8 diskutiert. Zwar gibt es diesbezüglich noch keine offiziellen Aussagen vom Hersteller, doch gibt es Branchen-Kenner und Insider, die bereits einige interessante Informationen zum neuen OS veröffentlicht haben. Passend dazu präsentieren wir im folgenden Artikel eine kleine Übersicht der aktuellen Gerüchte, die man in Bezug auf Windows 8 wissen sollte.

Windows 8: News, Gerüchte und Funktionen im Überblick

Dass das Betriebssystem Windows 8 kommen wird, steht sicherlich außer Frage, was es jedoch an Veränderungen mit sich bringen könnte, darüber scheiden sich die Geister.

Windows 8 Logo
Quelle: preisgenau.de

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir die verschiedenen Gerüchte und Aussagen der Branchen-Experten etwas genauer unter die Lupe genommen, und miteinander vergleichen. Daher zeigen wir nun eine kleine Auflistung der Dinge, die man über Windows 8 bereits im Vorfeld wissen sollte.

Der Release-Termin

Da der Internet Explorer 9 nun in der finalen Version vorliegt, gehen viele Branchen-Kenner davon aus, dass sich die Entwickler-Teams von Microsoft nun voll und ganz auf Windows 8 konzentrieren können. Angeblich befindet sich das neue Betriebssystem bereits seit Juli letzen Jahres in der Entwicklung, was bedeuten könnte, dass wir schon Mitte diesen Jahres mit einer Beta-Version von Windows 8 rechnen könnten. Insider gehen desweiteren davon aus, das die finale Version dann Anfang oder Mitte 2012 in den Läden stehen wird.

Die Systemanforderungen

Auch was die möglichen Systemanforderungen angeht, gibt es mittlerweile bereits erste Zahlen und Fakten. Auf der Grundlage der Anforderungen von Windows Vista, als auch der aktuellen Version, wird es für Windows 8 wohl keine großen Veränderungen geben. Man kann also davon ausgehen, dass die Minimalanforderungen denen von Windows 7 ähneln werden. Das bedeutet: mindestens ein Gigabyte Arbeitsspeicher, einen 1 GHz-Prozessor, sowie rund 15 bis 20 Gigabyte freier Festplattenspeicher.

Der Preis

Auch in Bezug auf die möglichen Kosten gehen die Experten davon aus, dass sich diese an Windows 7 orientieren werden. Derzeit kostet ein Upgrade auf Windows 7 Home Premium etwa 80 Euro, die Vollversion schlägt hingegen mit rund 150 Euro zu Buche.

Die Funktionen von Windows 8

Glaubt man den aktuellen Gerüchten, so wird Microsoft den Fokus unter anderem darauf legen, dass Windows 8 noch einfacher zu nutzen sein wird, und vor allem deutlich an Geschwindigkeit zulegt. In Zeiten der Tablet-Rechner, die binnen weniger Sekunden einsatzbereit sind, wollen die User auch beim PC nicht wirklich längere Boot-Zeiten in Kauf nehmen. Ein weiterer Punkt ist die Sicherheit. Hier hat Microsoft bereits bei Windows 7 zum Beispiel den sogenannten BitLocker eingeführt, der für die Verschlüsselung der Daten verantwortlich ist.

Gesichtserkennung und App Store

Ein weitere interessanter Punkt ist die Gesichtserkennung. Diese ersetzt die Passwort-Eingabe und erkennt den User direkt über die Webcam. Also ein weiterer Aspekt in Sachen Sicherheit. Desweiteren plant Microsoft angeblich auch einen eigenen App Store, über den Windows 8-Nutzer dann direkt Programme und Anwendungen auf den eigenen Computer herunterladen können. Dieser könnte dem Mac App Store von Apple in Funktion und Umfang ähnlich sein.

Windows 8 für Tablet-Rechner

Daher, dass sich die Tablet-Rechner bereits seit einiger Zeit größter Beliebtheit erfreuen, kann man davon ausgehen, dass Microsoft Windows 8 auch für die mobilen PCs optimieren wird. Ob es dazu jedoch eine komplett eigenständige OS-Version extra für Tablet-Rechner geben wird, steht bislang allerdings noch in den Sternen. Sobald es weiterführende Informationen gibt, werden wir jedoch erneut zum Thema Windows 8 berichten.

Quellen: zdnet.com, msfkitchen.com, winroumors.com

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .