Deals

Apple iOS 4.3: Funktionen und Neuerungen im Überblick

Im Zuge der Präsentation des iPad 2, hat Apple auch die neuste Version des mobilen Betriebssystems iOS vorgestellt. Die 4.3er-Version wird im März, passend zum Verkaufsstart des Tablet-Rechners, verfügbar sein und bietet einige interessante neue und verbesserte Features. Passend dazu werfen wir einen Blick auf das neue iOS 4.3, und zeigen im folgenden Artikel, was die User von dem neuen Update erwarten können.


Ende des Monats wird das lang erwartete iPad 2 endlich verfügbar sein. Doch damit nicht genug, denn Apple wird, passend zum Verkaufsstart des Tablet-Rechners, auch eine neue Version des mobilen Betriebssystems iOS zur Verfügung stellen. Die 4.3er-Version bietet einige interessante neue Features, die nicht unerwähnt bleiben sollten. Aus diesem Grund präsentieren wir nachfolgend einen kurzen Ausblick auf die Neuerungen.

Die verbesserte Safari-App

Dank der sogenannten „Nitro JavaScript Engine“, die erstmals in Safari 4 zum Einsatz kam, verspricht Apple für die mobile Safari-App einen noch schnelleren Zugriff auf die verschiedenen Online-Inhalte.

iOS Safaribrowser
Quelle: apple.com

Laut Apple soll besonders die Interaktivität von komplex aufgebauten Seiten besser erkannt werden, so dass die mobilen Geräte die Inhalte besser darstellen können. Damit wird der eh schon als schnell geltende Browser in der mobilen Version rund zwei Mal so schnell wie zuvor.

iTunes Home Sharing

Eine weitere neue Funktion der iOS 4.3er-Version ist das „iTunes Home Sharing“. Damit lassen sich Mediadaten, wie zum Beispiel Musik oder auch Filme, von der iTunes Bibliothek des Fest-Rechners direkt auf die mobilen Geräte wie iPad oder iPhone übertragen. Das funktioniert direkt über die lokale Wlan-Verbindung und macht den Geräteanschluss über das Kabel überflüssig.

Das verbesserte AirPlay

Die bekannte AirPlay-Funktion wird durch die neue Betriebs-Software nochmals aufgewertet. AirPlay kann dazu genutzt werden, verschiedene Medien drahtlos von einem Gerät zum anderen zu übertragen.

iOS 4.3 Airplay
Quelle: apple.com

Ab sofort wird es nun auch möglich sein, aufgenommene Videos direkt auf die Apple TV 2-Box zu streamen. Darüber hinaus können Drittanbieter die AirPlay-Videounterstützung jetzt direkt in den Apps einbauen.

Der seitliche iPad-Schalter

Bislang konnte man der Taste an der Seite des iPad nicht eigenhändig eine Funktion zuweisen. Dieser Umstand ändert sich durch iOS 4.3 nun jedoch. So kann man kann jetzt zwischen der Stummschaltung des Gerätes, oder dem sogenannten Rotation-Lock wählen, der verhindert, dass sich die Display-Anzeige mit bewegt, sobald man das iPad dreht.

Die Hotspot-Funktion für das iPhone 4

Dank dieser neuen Funktion wird das iPhone 4 zum persönlichen Hotspot. Nach dem Update auf die iOS-Version 4.3 kann man über das iPhone 4 maximal bis zu fünf weitere Geräte online bringen.

iOS 4.3 Hotspot-Funktion
Quelle: apple.com

Diese Technik nennt sich Wlan-Tethering, welche die UMTS-Verbindung so einteilt, dass man bis zu drei weitere Geräte über das Wlan, maximal drei per Bluetooth und eins über das USB-Kabel an das iPhone 4 anschließen, und so ohne weitere Komplikationen ins Internet gehen kann.

Quelle: macworld.com

Deine Meinung
3 Kommentare
Dein Name | 4. Mrz 2011, 7:22
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Wer bitte schön hat denn diesen schlechten Bericht geschrieben?! Satzbaufehler – Wiederholungen – Stilfehler.

Oh man…

admin | 4. Mrz 2011, 10:33
0 Punkte  Add rating Subtract rating

@Dein Name: Redakteur wurde heute zusammengestaucht, der Artikel wird zudem überarbeitet.

admin | 5. Mrz 2011, 13:27
0 Punkte  Add rating Subtract rating

@Dein Name: Der Artikel wurde überarbeitet und aktualisiert. Sollte jetzt also passen. Danke für deine Rückmeldung.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .