Deals

Capture Pilot: Digitalkamera Fotos per iPhone auslösen

„Capture Pilot“ ist eine der bekanntesten iOS-Apps, wenn es um das Anschauen von Fotomaterial von externen Kameras geht. Die Anwendung des Entwicklers Phase One ist nun um ein Feature reicher, welche es ebenfalls erlaubt, entsprechende Kameras über das iPhone oder iPad auszulösen. Neben der normalen Fotofunktion stehen dem Programm zudem Optionen, wie eine Blende oder Lichtempfindlichkeit zur Verfügung.


Capture Pilot wird verwendet, um Fotomaterial externer Kameras direkt auf die mobilen Apple-Geräten wie iPhone oder iPad anzusehen. Zudem ist die App kostenlos. Wer jedoch ein wenig mehr möchte, kann nun innerhalb der Software eine Funktion hinzukaufen, die es erlaubt, externe Kameras mittels den verschiedenen Apple-Geräten auszulösen. So wird beispielswiese das iPhone zur Fernbedienung für die eigene Kamera. Allerdings schlägt das Feature auch mit einem Preis von 12 Euro zu Buche.

Capture Pilot
Quelle: itunes.apple.com

Zunächst muss die Kamera an den heimischen Rechner angeschlossen werden, egal ob Windows PC oder Mac. Danach wird die Software „Capture One“ installiert, welche auf dem Computer eine Art Webserver einrichtet. Mittels dieses Serversystems greifen die mit der kostenlosen App ausgestatteten Apple-Geräte auf die Kamera zu, samt Bildanzeige und verschiedener Einstellungen. Diese Methode eignet sich besonders für dauerhaft montierte Kameras.

Capture Pilot
Quelle: itunes.apple.com

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Um die App Capture Pilot nutzen zu können, muss die Software Capture One Pro ab Version 6.2 auf dem Rechner installiert sein. Desweiteren reicht das Portfolio unterstützter Kameras von High-End Geräten wie Nikon oder Canon, bis hin zu Leaf oder Mamiya. Alle unterstützten Modelle können auf der Seite des Herstellers eingesehen werden, und die kostenlose App selbst ist über den App Store, beziehungsweise iTunes verfügbar.

Quellen: computerbild.de, heise.de, itunes.apple.com

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .