Deals

iPhone 5S Probleme, Abstürze, Beschwerden – Die häufigsten Macken des iPhone 5S

Immer mehr Nutzer beschweren sich in Support-Foren, über Probleme mit ihrem neuen iPhone 5S. Der Bewegungssensor spinnt, das iPhone stürzt unerwartet und häufig ab. Apple scheint es mit der Qualität für sein teures Smartphones nicht so genau genommen zu haben. Wir geben einen Überblick über die häufigsten Macken des iPhone 5S.


Das iPhone 5s bringt neben dem Fingerabdrucksensor bekanntlich auch einen 64-Bit-Prozessor und einige weitere Verbesserrungen und neue Features mit sich und erntete von den meisten Pressevertretern dafür auch viel Lob.

iPhone 5S Probleme
Quelle: ibtimes.com

Allerdings tauchen aktuell immer mehr Beschwerden der Nutzer auf, die ihrem Ärger unter anderem in dem offiziellen Apple-Supportforum Luft machen. Um einen besseren Überblick gewinnen zu können listen wir in dem folgenden Artikel die zehn häufigsten Probleme und Beschwerden auf.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Fehlerhafte Sensor-Kalibrierung

Einige Nutzer klagen über eine fehlerhafte Sensor-Kalibrierung, die sich unter anderem bei der Nutzung des Kompasses sowie des Höhen- und Beschleunigungsmessers zeigt. Derzeit ist jedoch noch unklar, ob dieser Fehler mit dem iPhone 5s oder mit iOS 7 zusammenhängt.

Apps stürzen häufig ab

Desweiteren berichten viele User davon, dass die Anwendungen fast doppelt so häufig abstürzen als bei dem iPhone 5. Laut den Kollegen der DigiTimes könnte dieses Problem mit der 64-Bit-Architektur des neuen Prozessors zusammenhängen. Eine Lösung ist derzeit allerdings noch nicht in Sicht.

Anwendungen melden sich automatisch ab

Bei bestimmten Apps müssen sich die Nutzer immer wieder neu anmelden, da sich die Anwendungen scheinbar automatisch von den Nutzerkonten abmelden. Laut 9to5mac hängt diese Problematik mit iOS 7 zusammen. Es wird erwartet, dass das kommenden Firmware-Update diesen Fehler beheben wird.

Probleme mit iMessage

Mit iMessage können die iPhone-Besitzer untereinander kommunizieren, doch seit der Einführung von iOS 7 kommt es hierbei immer wieder zu Abstürzen und anderen Problemen. Auch hier ist aktuell fraglich, wie und wann dieser Bug behoben wird.

Keine NFC-Fähigkeit

Obwohl die NFC-Fähigkeit weit oben auf der Wunschliste der User stand, bietet das iPhone 5s dieses Feature nicht. Daher verwundert es kaum, dass sich die Nutzer über das Fehlen des NFC-Chips beschweren.

Der Fingerabdrucksensor

Eigentlich sollte der Fingerabdrucksensor für eine deutlich verbesserte Sicherheit sorgen, allerdings kommt es laut einigen Nutzern dabei immer wieder zu Problemen. Desweiteren prangern einige Pressevertreter an, dass diese Funktion in naher Zukunft eher zu Sicherheitsproblemen führen könnte, da dubiose App-Anbieter den digitalen Fingerabdruck auslesen und missbrauchen könnten.

Zu geringe Verbesserungen der Kamera

Obwohl sich der sogenannte Bildsensor vergrößert hat, bietet die Kamera des iPhone 5s erneut nur eine Auflösung von 8 Megapixeln. Die Smartphones der Konkurrenz verfügen hingegen über deutlich bessere Kameras, was vielen Nutzer dementsprechend sauer aufstößt.

Das zu kleine Display

Das Display des iPhone 5s misst erneut nur 4 Zoll und gilt somit nicht nur bei den Nutzern sondern ebenfalls bei vielen Medienvertretern als deutlich zu klein und nicht konkurrenzfähig. Darüber hinaus bietet das iPhone 5s-Display keine Full HD-Auflösung.

Probleme mit iOS 7

iOS 7 erschien zeitgleich mit dem iPhone 5s – doch geht es nach den Usern hätte sich Apple besser etwas mehr Zeit genommen um die diversen Kinderkrankheiten des mobilen Betriebssystems zu beheben. Die Kollegen von 9to5mac erwarten jedoch bereits in den kommenden Wochen ein großes Firmware-Update mit dem die aktuellen Probleme der Vergangenheit angehören sollten.

Niedrige Lagerbestände und lange Wartezeiten

Wer sich das neue iPhone 5s zulegen möchte muss derzeit mit etwa zwei bis drei Wochen Wartezeit rechnen. Fraglich ist allerdings, warum Apple mit der Produktion nicht schnell genug nachkommt, da eine solch hohe Nachfrage eigentlich von vornherein klar war. Daher muss Apple hier deutlich nachbessern, da sich sonst viele potentielle Käufer umorientieren werden.

Quellen: digitimes.com, discussions.apple.com, 9to5mac.com

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .