Deals

iOS 5: Diese 10 Features sollte Apple beim iPhone 5 und iPad 2 einbauen

Mittlerweile steht iOS 4.3 in den Startlöchern, doch es bleibt keine Zeit zum Ausruhen. Noch in diesem Jahr könnte iOS 5 erscheinen. Wir haben uns die interessantesten möglichen Features und längst überfälligen Verbesserungen angesehen, mit denen Apple sein neues iPhone Betriebssystem ausstatten könnte.

iOS 5 Logo
Quelle: preisgenau.de

Überarbeitung der Systemmitteilungen


Bislang erscheinen alle Systemmitteilungen im selben Format. Das ist teilweise unübersichtlich und sollte daher überdacht werden. Auf einen Blick wäre so klarer, welche Ereignisse der User verpasst hat und welche Apps zu überprüfen sind.

Mehrere Installationen im App Store

Das Installieren mehrerer Apps kann leicht zum Geduldsspiel werden. So wechselt der App Store nach jedem Start des Installationsprozesses zum Homescreen. Wünschenswert wäre es jedoch zunächst mehrere Apps auszuwählen und erst dann den Installationsprozess in einem Schritt für alle Apps gleichzeitig durchzuführen.

Mehr Informationen auf das Display

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Schaltet man das iPhone ein oder erweckt es aus dem Stand-By, erfährt man in der Regel wenig Neues. Der Bildschirm zeigt außer Systemmitteilungen, der Uhrzeit und dem Datum nichts an. Praktisch wäre es, wenn User Widgets auf dem Screen platzieren könnten, die automatisch mehr Informationen anzeigen: Neue E-Mails, aktuelle Schlagzeilen oder die Wettervorhersage zum Beispiel.

Löschen von System-Apps

Manches System-App wird durch ein besseres App überflüssig. So gibt es zum Beispiel deutlich umfangreichere Wetter-Apps. Hat man ein solches Wetter-App installiert, besteht derzeit keine Möglichkeit das vorinstallierte Wetter-App zu löschen. Mit iOS 5 sollte sich dies ändern.

Erweiterte Back-Up Funktionen

Apps für iOS werden immer leistungsfähiger und damit aber auch immer umfangreicher und datenintensiver. Daher wird es Zeit für erweiterte Back-Up Funktionen. Es sollte möglich sein, einzelne Apps wiederherzustellen, ohne dass deren Daten verloren gehen. So wäre es beispielsweise möglich ein Spiel zu installieren, zu löschen, neu zu installieren – und dennoch genau dort fortzusetzen, wo man zuletzt aufgehört hat.

Neue App-Übersicht

Mehr und mehr Apps werden installiert. Hierunter leidet die Übersicht. Daher sollte es eine neue App-Suche oder eine andere Funktion geben, die Apps übersichtlicher darstellt. So könnten Apps beispielsweise auch alphabetisch, thematisch oder nach weiteren Kriterien dynamisch in Listen zusammengefasst werden.

Mehr Optionen beim Multitasking

Die Bedienung von iOS ist eigentlich intuitive. Das etwas störrische Multitasking passt da eigentlich nicht so recht ins Bild. Daher sollte hier eine Überarbeitung erfolgen. Neben Schnellzugriffen auf wichtige Systemfunktionen, sollte der Wechsel zwischen laufenden Apps schneller werden und eine Funktion ergänzt werden, die alle laufenden Apps mit einem Klick beendet.

Bessere Ordner

Seit einiger Zeit unterstützt iOS Ordner. Doch deren Optionen sind überschaubar. Nicht einmal scrollen ist möglich. Das sollte sich ändern. Ordner sollten flexibler einzurichten sein und mehr Apps beherbergen können.

Zugriff auf das Wörterbuch

iOS schlägt beim Tippen auf Wunsch Wörter vor, die es an Hand von Buchstaben-Segmenten erkennt. Das würde noch besser funktionieren, wenn der User direkten Zugriff auf das Wörterbuch hat und iOS so gezielt anlernen kann.

Drahtlose Synchronisation

Bislang braucht man einen Computer und ein Kabel, um Apps, Songs oder Videos mit einem Computer zu synchronisieren. Doch nun wird es Zeit für den nächsten Schritt. Es fehlt eine drahtlose Synchronisation, die über Apples derzeitigen MobileMe Service hinausgeht. Besonders interessant ist das für User, die neben einem iPhone auch ein iPad besitzen. Beide Modelle könnten so automatisch und unterwegs auf einen Stand gebracht werden.

Deine Meinung
2 Kommentare
Stutzl | 11. Feb 2011, 16:33
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Die Sache mit dem 1-Click-Close der laufenden Apps habe ich mir schon seit dem Kauf des 4er iPhone gewünscht, das wäre auf jeden Fall eine feine Sache. Zudem ist auch die Sache mit den Systemapps von Vorteil. Da sind einige Apps, die ich gerne killen möchte :)

Man darf gespannt sein.

king kong | 10. Mai 2011, 21:05
0 Punkte  Add rating Subtract rating

alles was iso 5 hat habe ich auch jetzt schon!durch jailbreak ! ;) axo hab auch iphon 4 ;)

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .