Deals

iPhone 5 Nachteile: 10 Gründe warum man das neue iPhone nicht kaufen sollte

Mit der Vorstellung des iPhone 5 letzten Mittwoch in San Francisco hat sich die große Frage nach dem nächsten Apple Meilenstein beantwortet. Die neuen Kamera Features, das Design und die Prozessor Spezifikationen überzeugen und schlagen sich in hohen Vorverkaufszahlen nieder. Es gibt jedoch auch viele Funktionen die Fehlen.


Apple hat die Massen mit einer deutlich besseren technischen Ausstattung des iPhone besänftigt, wenn es jedoch um Innovationen geht, kann das neue iPhone 5 nicht mit den neuesten Android-Handys konkurrieren. Sicherlich sind ein größeres Display, LTE-Unterstützung und ein schnellerer CPU sinnvolle Ergänzungen, Apple ist jedoch knapp ein Jahr zu spät damit und rund 200 Euro teurer als die Konkurrenz.

Was Nutzer vom neuen iPhone erwartet haben sind Funktionen wie NFC, Aufladen per Wlan, ein standardisierten Micro USB 3.0-Anschluss oder ein 3D Display. Nichts von diesen Features hat Apple in das iPhone 5 einfließen lassen. Wir sind nicht böse, sondern nur enttäuscht.
Apple hat seinen Dock-Connector zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt aktualisiert.

iPhone 5 weiss und schwarz
Quelle: apple.com

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Der 8polige Lightning Anschluss ist deutlich kleiner und einfacher in der Handhabung als die 30polige Ausführung. Millionen einzelner iPod und iPhone Zubehör-Artikel sind damit inkompatibel zum neuen iPhone 5. Apple bietet hier als Übergang einen entsprechenden Adapter an, der das alte und neue Connector-System miteinander kompatibel macht. Der Preis pro Adapter liegt bei rund 30 Euro ist nicht mehr als reine Abzocke.

Die Transfer-Technologie und Stromversorgung Lightning kann nicht mit Thunderbolt oder USB 3.0 konkurrieren, allenfalls mit dem 12 jährigen USB 2.0 Standard. Hier kann man von einem Unternehmen wie Apple weitaus mehr Innovationen erwarten. Es gibt viele technische Gründe für schnellere Connectivity-Optionen, auch aus Nutzersicht ist eine schnellere Übertragung wünschenswert. Thunderbolt und USB 3.0 machen jedoch zusätzliche Controller-Hardware erforderlich, die im iPhone verständlicherweise nicht integriert werden kann. Apple’s erklärtes Ziel ist es, das iPhone dünner, leichter und schneller zu machen. Ein entsprechender USB 3.0 oder Thunderboldt Anschluss steht mit diesem Ziel im Widerspruch. Auf der anderen Seite ist es eine Schande, dass Apple Nutzer zur Übertragung von Filmen und Musik auf ihren iPod oder ihr iPhone immer noch veraltete Übertragungstechniken ertragen müssen.

iPhone 5 Event
Quelle: apple.com

Apple hat sich gegen ein drahtloses Aufladen beim iPhone 5 entschieden, was für viele enttäuschend ist. Senior VP Phil Schiller erklärte gegenüber AllThings die Gründe für diese Entscheidung. Drahtlose Aufladesysteme müssen noch mit einer Steckdose verbunden werden und bieten deshalb nicht wirklich einen Mehrwert. Aus diesem Grund hat Apple auf eine Umsetzung verzichtet. Nur weil man das drahtlose Aufladen eines technischen Gerätes nicht in jeder Situation verwenden kann, bedeutet das allerdings nicht, dass die Technologie unbrauchbar für den Smartphone-Markt ist. Es gibt viele nützliche Szenarien für diese Technik. Zum Beispiel könnten in einer WG gleich mehrere Mitbewohner ihre Handys über das Ladepad aufladen lassen. Ein Wireless Charging Pad könnte Apple zudem Mehreinnahmen verschaffen und Apple’s innovativen Charakter unterstreichen.

Viele Nutzer, Blogger und Analysten hatten erwartet, das Apple das iPhone 5 mit der Near Field Communication Technologie ausstatten würde. Stattdessen hat der Technologie-Riese seinem neuen Smartphone lediglich ein App zur Verwaltung von Online-Tickets verpasst. Apple’s Behauptung, dass die App „Passbook“ alle Kundenwünsche in Richtung „Mobiles Bezahlen“ erfüllt, ist schlichtweg falsch. Mit Passbook kann man den Kauf von Konzertkarten managen, NFC bietet hingegen vielmehr als reine Point-of-Sale Anwendungen. Mit NFC kann man neben der Abwicklung von Einkäufen auch Daten synchronisieren oder sharen. Kontakte, Videos, Musik und Fotos lassen sich so in Sekundenschnelle mit einem anderen Smartphone teilen.

iPhone 5 Seitenansicht
Quelle: apple.com

Wir warten immer noch auf eine iCould Synchronisation für Dritt-Anbieter Apps. Dokumente und Informationen lassen sich über iTunes und iCould relativ leicht zwischen verschiedenen Apple Geräten synchronisieren. Apples First-Party-Anwendungen wie iCal und Kontakte sind hierfür ein gutes Beispiel. Wir würden jedoch gerne eine gleichwertige Umsetzung für Dritt-Anbieter Apps sehen. Eine solche Möglichkeit sollte sehr sehr einfach sein. Derzeit sieht es jedoch nicht danach aus, als ob Apple dieses Thema in nächster Zeit umsetzt.
Die fünfte Generation des iPod Touch ist endlich mit der notwendigen Kamera-Hardware ausgestattet, um eine anständige Point-and-Shoot Kamera zu sein. Zu diesem Zweck hat Apple das iPod Touch an der unteren linken Seite mit einer kleinen einziehbaren Halterung versehen, an der ein Armband befestigt werden kann. Das iPhone ist eine noch bessere point-and-shoot Kamera kommt jedoch ohne eine solche Halterung auf den Markt.

Es gibt viele andere Dinge, die Apple beim neuen iPhone 5 nicht integriert hat. So zum Beispiel ein 802.11ac Chip, eine UKW-Radio Unterstützung, ein Fingerabdruck-Scanner etc. Nichtsdestotrotz wird das iPhone 5, das erfolgreichste Produkt, das Apple je gelauncht hat. Die Leute kaufen es weil es neu, leichter, dünner und schneller und von Apple ist. Weil es ein Statussymbol ist. Wenn man bedenkt, dass Apple seinen verfügbaren Bestand an iPhone 5 Geräten innerhalb einer Stunde am Freitagmorgen verkauft hat, kann man erahnen wie groß die Nachfrage nach dem neuen Smartphone ist.

Warum wollen Smartphone-Besitzer einen größeren Bildschirm. Ein größeres Display macht Videos spannender und Text leichter zu lesen. Die virtuellen Tasten zum Schreiben von SMS oder Nachrichten lassen sich einfacher und gezielter mit den Fingern bedienen. In der Android Welt gelten Smartphones bis zu einer Größe von 4,3 Zoll als Kompakt-Smartphones, das 4,8 Zoll große Samsung Galaxy S3 ist Mainstream und das 5,5 Zoll umfassende Galaxy Note 2 gilt als groß. Für Apple scheint es dagegen eine Revolution zu sein, sich für ein 4 Zoll anstelle eines 3,5 Zoll großen Display entschieden zu haben. Apple überzieht jedoch, das sich der Smartphone-Markt bereits so stark differenziert hat, das es sinnvoller gewesen wäre das iPhone 5 in 3 unterschiedlichen Modellen/Display-Größen auf den Markt zu bringen. Stattdessen setzt Apple seine Marktstrategie stoisch um und verliert damit den Anschluss zur Konkurrenz. Natürlich gibt es viele Vorbestellungen für das iPhone 5, die Frage ist jedoch wie sieht der Markt in 3 Monaten aus, wenn die Konkurrenz mit eigenen Smartphone-Modellen auf das iPhone 5 antwortet?

Besitzer des neuen iPhone 5 müssen auf Mobile-Payment-Systeme, wie NFC verzichten. Einige Android-Smartphones haben die relativ neue Technologie bereits implementiert und ermöglichen es ohne Kredit -oder EC-Karte bargeldlos mit dem Handy bezahlen zu können. Apple Nutzer müssen bis zum Release des iPhone 6 im Jahr 2013 warten, um mit dem Handy bezahlen zu können, wobei bereits jetzt absehbar ist, dass die Technologie durchsetzen wird. Mit einer NFC-Unterstützung können die neuesten Android-Smartphones nicht nur Transaktionen durchführen, sondern auch Fotos, Kontakte oder Videos austausche. Mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich hat Google die NFC-Sharing Software Android Beam, standardmäßig in sein Betriebssystem integriert. Jede Dritt-Anwendung kann dabei über entsprechende Schnittstellen auf die Sharing-Funktionen zugreifen und diese für die Verbesserung der eigenen App nutzen. Apple für solche Funktionen sicherlich erst mit Apple iOS 8 implementieren.

Apple hatte in der Vergangenheit mit den iPhone Iterationen stets den Gold-Standard festgelegt, was die technische Ausstattung kommender Smartphones betraf. Mit dem iPhone 5 scheint sich Apple jedoch wenig an neue Themen heranzutrauen. Ein revolutionär neues Smartphone, das die Konkurrenz weit in den Schatten stellt, ist das neue iPhone 5 nicht und das iPhone nicht mehr. Es gibt jedoch auch Verbesserungen. Herzlichen Glückwunsch lieber iPhone 5 Nutzer. Du hast du eine zusätzliche Reihe von Symbolen, die es beim iPhone 4 und iPhone 4S nicht gab. Das iPhone 5 hat jetzt mehr Icons.

Ein Mikro-USB-Anschluss statt eines proprietären Anschluss-Steckers, haben sich viele iPhone Nutzer gewünscht, allerdings nicht bekommen. Micro-USB ist Standard, entsprechende Kabel kann man an jeder Straßenecke kaufen. Micro-USB Kabel eines alten Handys können auch für ein neues Smartphone genutzt werden. Die Europäische Union fordert sogar von Handy-Herstellern Micro-USB zum Aufladen standardmäßig zu implementieren. So wird nicht nur ein Standard etabliert, sondern auch Abfall und Elektroschrott reduziert, da USB-Kabel immer wieder verwendet werden können. Leider nutzt das iPhone 5 einen proprietären Stecker mit dem Namen Lightning anstelle von Micro-USB. Der EU-Verordnung wird Apple gerecht, indem Sie einen USB-Adapter für iPhone Nutzer anbieten. Ist es wirklich notwendig, das so umständlich zu machen? Warum nicht einfach Micro-USB wie bei jedem anderen Unternehmen. Warum soll ich mir einen bekloppten Adapter kaufen? Warum werde ich von Apple mal wieder abgeschröpft und soll mir neues Zubehör kaufen? Das nervt.

Deine Meinung

10 Kommentare
Fuck off | 16. Sep 2012, 15:18
6 Punkte  Add rating Subtract rating

unnötig, der autor ist total gegen iPhone, sei mal mehr neutral, du regst nur auf.

klabec | 16. Sep 2012, 17:59
5 Punkte  Add rating Subtract rating

Selten so gelacht! „Aufladen per WLAN“ – Ihr seid ja mal Experten….
Dass der Stecker nicht neun sondern nur acht Pole hat, fällt da kaum noch auf. Thunderbolt im iPhone? Das Geschrei möchte ich hören, wenn USB wegfällt.
Und übrigens: Den Datenaustausch mit dem iPhone macht man per WLAN. Wieso ist das veraltet?
Mit NFC kann man übrigens auch in Sekundenschnelle die Daten aus einem anderen Handy hacken. Viel Spaß dabei. Bezahlen kann man damit allerdings noch nicht. Die Infrastruktur fehlt – dauert wohl noch ein paar Jahre.

klabec | 16. Sep 2012, 18:31
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Na bitte, die Zahl der Pole am Stecker ist jetzt korrekt – wurde wohl korrigiert.

Noch ein Hinweis: Der Preis für den Lightning-Adapter ergibt sich aus daraus, dass darin auch Elektronik verbaut ist (z.B. ein Digital-Analog-Wandler) und ist daher angemessen.

RainerErnst | 16. Sep 2012, 21:27
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Lieber Gordon,
ich mache es kurz:
„Über WLAN aufladen“ ist Grimme-Preisverdächtig !!!
Und was genau möchte man eigentlich mit einem UKW-Radio im iPhone!?
Um im Notfall Morsezeichen zu empfangen?!
Jegliche Radiosender lassen sich übers internet empfangen.
Ach und seit wann heißt es DAS iPod?! Dass du nicht DER iPhone geschrieben hast wundert mich hingegen.
Mir scheint, dass du bzgl. Apple und entsprechenden Produkten sehr vorurteilbehaftet an deinen Text gegangen bist, ohne dich jemals wirklich mit iDevices auseinandergesetzt zu haben.
Schade!

ps.: ich finde ein typisches Statussymbol ist das iphone nicht mehr,
es ist Massenware, jeder Hans und Franz rennt mit den Teilen rum.

pps: Echt heftig, dass der Bestand zwischen 9:00 und 10:00 Uhr
wie du sagst verkauft war!

ppps: Und gut, dass ich breits um 9:05 Uhr zugeschlagen habe ;-)

Statussymbolbesitzer | 17. Sep 2012, 5:56
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Ein wirklich gelungener Artikel *Ironie aus. Anstatt über Apple mit Unwahrheiten und Unwissen herzufallen, sollte der Autor sich lieber besser informieren. Eine solche „Berichterstattung“ ist ja schon fast peinlich.

Korrigiere: Sie ist peinlich!

Nächstes Mal bitte besser informieren oder nur noch über Samsung schreiben;)

Querulant | 17. Sep 2012, 8:46
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ja, was sollte man denn anstelle des iphone5 kaufen ? Sagen Sie uns das mal bitte.

Tschenkov | 20. Sep 2012, 1:15
5 Punkte  Add rating Subtract rating

Hallo Gordon,
bitte erkläre uns wo das iPhone den Marktanschluss verliert? Verkaufszahlen sollten nicht lügen. Ich gebe zu, das iPhone ist definitiv nicht das am besten ausgestattete Smartphone, aber das „beste“ Smartphone ist auch das Galaxy S3 nicht. Denn was als gut bzw. „das beste“ gilt, hat jeder Mensch noch selbst zu entscheiden. Ich mag das Bedienkonzept des iPhones lieber, hatte als Übergang ein Galaxy S3 und zum ersten mal Android, ich kann vergleichen, du nicht. Ich werde das iPhone 5 am 21.9. freudestrahlend entgegen nehmen. Denn dann habe ich keine zickige Software mehr, die mir das Leben streitig macht wenn ich z.B. Termine eingebe oder Nachrichten schreibe. Push-Mails funktionieren bei iOS IMMER, bei Android habe ich das vermisst. Ich gebe offen und ehrlich zu, das Galaxy S3 ist ein tolles Gerät auch wenn ich das One X von HTC schicker finde. Doch leider ist es wirklich schade, das man einen Quad-Core Prozessor in ein Smartphone einbaut und als Hersteller sagt, das damit Android immer flüssig läuft. Das hatte ich schon bei meinem iPhone 3G, da gabs keine Ruckler oder sowas. Natürlich wir Apple-Jünger müssen auch mit vielen Nachteilen des Herstellers kämpfen, iTunes (was ich als Vorteil empfinde), kein austauschbarer Akku, kein microSD etc. Aber weisst du warum wir das alles auf uns nehmen? Für funktionierende Software, perfekt verarbeitete Geräte und klasse Design. Ob ich nun einen Quad-Core oder Dual-Core Prozessor habe, mehr Arbeitsspeicher oder ein noch größeres Display (Für mich ist das Galaxy S3 einfach zu groß um es in einer Hand vernünftig zu bedienen)habe ist mir völlig schnuppe. Ich denke ich spreche für die Allgemeinheit der Apple-Angehörigen wenn ich euch Hardcore-Android-Jüngern sage, IHR seid es die mir leid tun. Ich gebe wenigstens nicht mit sowas nebensächlichen wie einem Smartphone an und vergleiche Technische Daten, die sowas von nicht aussagekräftig sind. Da ich beide OS Welten kenne, kann ich verstehen warum man Android nimmt, die Möglichkeiten die man hat sind nur mit Windows zu vergleichen, der Rest leider auch. Denn Abstürze sind leider keine Seltenheit, jedenfalls wenn man sein Telefon zum arbeiten mit vielen Apps nutzt und nicht nur zum spielen.
So ich muss jetzt schlafen, der 21.09.2012 wird ein großer Tag, jedenfalls für mein Galaxy S3, denn dann wird es bei eBay versteigert.
Mit freundlichem Gruß

Ein iPhone-Liebhaber unter vielen…

iphone 5 | 3. Okt 2012, 22:13
0 Punkte  Add rating Subtract rating

es heißt ja nicht direkt das ein 5,5 zoll display besser als ein 4 zoll display ist! ich finde das 4 zoll sogar um einiges besser. und die meisten leute die das iphone nutzen (wie ich zum beispiel auch) brauchen nunmal kein besonders großes display..
völliger schwachsinn dieser abschnitt !

Julia Hattinger | 3. Nov 2012, 14:45
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich finde das i phone 5 echt cool, aber die nachteile sind schon krass.
Ich würde mir das handy nicht kaufen sondern das Samsung Galaxy s2

s3 ¥¥♥ | 31. Jan 2013, 17:18
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich finde den Beitrag sehr angemessen, da endlich mal
Jemand ausdrückt, dass das iphone den Bach runtergeht.
Das iphone ist durch die fehlende Technik eigentlich schon bei der Vorstellung veraltet. Um nochmal darauf zurück auf das fehlende UKW radio zu füren: mann kann zwar auch mit internet radio hören, doch man braucht eben internet und außerdem ist onlineradio zeitverzögert. Ich bin voll und ganz Gordons Meinung und rate ehr zum samsung galaxy s3 da es billiger ist und mehr vorteile liefert als das iphone→ich selbst benutze das s3 und bin damit sehr zufrieden und hab bis heute noch kein besseres handy gefunden.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .