Deals

Gerücht: Apple startet iTunes Live-Stream von Musik-Songs

Laut einer Ankündigung auf der Homepage von Apple steht eine spannende Neuerung bei iTunes unmittelbar bevor. Einerseits könnte es sich dabei um den Verkauf von Beatles Songs via iTunes handeln. Andererseits ist nun ein wesentlich spannenderes Gerücht aufgetaucht: Bei der Neuerung soll es sich um einen iTunes Live Stream Dienst handeln. In einer Datei wurde eine Codezeile entdeckt, die auf den Start eines Streaming Dienstes von Apple hindeutet.

Mit iTunes hat Apple den Musikmarkt revolutioniert. Nun soll eine weitere kleine Revolution bevorstehen. Zumindest verspricht die Homepage von Apple spannende Neuigkeiten für iTunes, die in Kürze präsentiert werden sollen. Worum es sich genau handelt, wird nicht verraten. Kein Wunder, dass sich zahlreiche Gerüchte entwickeln. Ein eher langweiliges Gerücht besagt, dass es sich bei der Neuerung um den Verkauf von Beatles Songs bei iTunes handeln soll. Apple soll hierfür die Verhandlungen mit der Musikfirma EMI, die die Rechte an den Songs hält, abgeschlossen haben.

iTunes Live Stream
Quelle: consomac.fr

Ein weitaus spannenderes Gerücht ist jedoch durch eine Zeile Code, die in einer Datei des iTunes 10.1 Updates entdeckt wurde. Dort ist in der Datei info.plist an einer Stelle die Rede von einem iTunes Live Stream Service. Dass das Thema Streaming für Apple hohe Priorität hat, ist nicht erst seit Apple TV und der Argumentation zum Verzicht auf Blu-ray Laufwerken bei Mac Computern bekannt. Das iTunes Streaming schien daher ohnehin nur eine Frage der Zeit zu sein.

Bezahlte Umfragen

Nun könnte die Zeit bereits reif sein für einen iTunes Live Stream Service. Die Einbindung im Quell-Code gleicht dabei auch der Art und Weise, wie iTunes die Verbindung zu den Servern des Music Stores herstellt. Die nötigen Hausaufgaben könnte Apple im Hintergrund somit bereits heimlich erledigt haben. Bei der Vorstellung der neuen iPods im September und beim Back To Mac Event im Oktober hat Apple zudem bereits weitere Streaming-Erfahrungen sammeln können.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .