HP WebOS kommt auf den PC und wird zur Windows 7 und Mac OS Alternative

HP plant den Einsatz von webOS auszubauen. Das von Palm entwickelte Betriebssystem kam zunächst bei Smartphones zum Einsatz. Folgen werden nun Tablets und Drucker. Der ganz große Sprung sind dann jedoch die PCs von HP, die in Zukunft alle auch zu webOS kompatibel sein sollen. Mit diesem Schritt versucht HP das Betriebssystem auf breitere Beine zu stellen und es so für Entwickler attraktiver zu machen.

HP kaufte Palm und erhielt so webOS. Das Betriebssystem webOS war durchaus hoffnungsvoll gestartet und erhielt einige Vorschusslorbeeren. Die tatsächliche Verbreitung konnte dem bislang jedoch nicht gerecht werden. Problematisch ist dies insbesondere für die App-Situation. Für Entwickler ist webOS wenig interessant, da man mit Apps für Android oder iOS deutlich mehr User ansprechen kann. Gleichzeitig krankt webOS jedoch gerade deshalb, weil es an Apps fehlt.

WebOS Logo auf Bildschierm
Quelle: preisgenau.de

HPs Weg aus diesem Teufelskreis soll unter Anderem über Tablets zu Drucken und schließlich zu PCs führen. So gab HP kürzlich bekannt, dass die Computer des Herstellers künftig kompatibel zu webOS sein sollen. Damit soll eine breite Basis geschaffen werden, denn über die gesamte Bandbreite der Produktpalette soll webOS so zu einem verbindenden Glied reifen. Mit dieser Strategie hofft HP webOS auf über 100 Millionen Geräte unterschiedlichster Art, vom Handy bis zum Computer, zu bringen.

Bezahlte Umfragen

Als Konkurrenz zu Windows soll webOS jedoch nicht verstanden werden. HP zielt eher auf Apple ab, das mit iOS und seinen App Stores – für das mobile Betriebssystem und nun auch Mac OS – eine ähnliche Strategie verfolgt. Ob der Versuch HPs von Erfolg gekrönt sein wird, hängt jedoch vor allem von den Entwicklern ab. Setzen die auf webOS und liefern Apps, werden die Nutzer quasi automatisch folgen.

Quelle: businessinsider.com, appleinsider.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .