Deals

Review: QWERTY-Handy Motorola BACKFLIP im Test

Motorola stellt mit dem BACKFLIP ein weiteres Android Smartphone mit vollwertiger Tastatur vor. Das BACKFLIP macht dabei seinem Namen alle Ehre. Motorola hat ein völlig neues Gehäusedesign entwickelt, das zwar vermutlich nicht den Mainstream Geschmack treffen wird, in seiner Handhabung aber durchaus stimmig und durchdacht wirkt.

Was macht das Motorola BACKFLIP so anders als andere QWERTY Smartphones? Zum einen ist dies sein ungewöhnlicher Klappmechanismus. Die meisten Geräte mit vollwertiger Tastatur werden heutzutage als Slider Handy konzipiert. Nur wenige werden aufgeklappt. Noch gar keines jedoch wurde bislang so aufgeklappt wie das Motorola BACKFLIP. Im geschlossenen Zustand befindet sich die Tastatur des Smartphones nämlich außen. Dort also, wo sich normalerweise der Akku der meisten Handys befindet. Demnach wird das BACKFLIP verkehrt herum aufgeklappt.

Motorola BACKFLIP
Quelle: motorola.com

Das Prinzip ist allerdings mehr als ein Design Gag: Motorola konnte so auf der Rückseite des Displays ein Touchpad realisieren, dass das BACKFLIP ähnlich bedienbar macht wie einen Laptop. Bauartbedingt ergeben sich allerdings noch weitere Vorteile. So ist z.B. die Kamera des Motorola BACKFLIP auf der Tastaturseite untergebracht. Im Geschlossenen Zustand dient sie so an der Rückseite des Gerätes als normale Digitalkamera, im geöffneten Zustand ist sie dagegen als Kamera für Video-Chats nutzbar. Auf eine zweite Kamera kann durch dieses Prinzip verzichtet werden.

Bezahlte Umfragen

Das Motorola BACKFLIP ist 108 x 53 x 15.3 mm groß und rund 133 g schwer. Es bietet einen 3,1 Zoll Touchscreen mit einer Auflösung von 320 x 480 Pixeln. Neben UMTS mit HSDPA beherrscht es auch Wlan, Bluetooth und GPS. Die Kamera bietet eine Auflösung von 5 Megapixeln, einen Autofokus und einen LED Blitz. Als Betriebssystem kommt Googles Android in der Version 1.5 zum Einsatz. Spätere Updates sollen möglich sein. Das Smartphone wird in Kürze zu Preisen von knapp 500 Euro im Handel erhältlich sein.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .