Deals

Zensur: Apple verbietet Nachrichten-Magazin auf iPhone, iPod und iPad

Dass Apple jede Applikation vorher begutachtet und entscheidet, ob diese auch im App Store angeboten werden darf, war bereits seit einiger Zeit klar. Dabei handelt es sich zwar oft auch um richtige Entscheidungen, doch ebenso so häufig erscheinen einige Ablehnungen eher skurril. Der neuste Fall, der kürzlich bekannt wurde: das Android-Magazin ist durch das Raster von Apple gefallen. Damit hat Apple, zumindest nach dem Entwickler-Chef, eine klare Grenze überschritten.

Wenn durch die Zensoren von Apple eine Applikation nicht für den App Store freigegeben wird, ist das oft eine nachvollziehbare Entscheidung. Zumindest wenn es darum geht, Kinder vor unpassendem Content zu schützen. Doch wurden in der jüngsten Vergangenheit immer öfter Fälle von Ablehnungen bekannt, die ziemlich schwer nachvollziehbar erscheinen. Das jüngste Opfer der Zensur: das dänische Android Magazin, verlegt durch Mediaprovider. Dabei handelt es sich um eine App, in der alle Neuigkeiten zu Googles Betriebssystem Android zu finden sind.

 andriod magazin apple zensur
Quelle: presswire.dk

Und laut Brian Dixen, dem Chef von Mediaprovider, ist dieser Umstand auch der Grund für diese Ablehnung. Darüber hinaus ist der Entwickler-Boss auch verärgert über die Art und Weise, wie man ihn darüber in Kenntnis gesetzt hat. Ein Apple-Mitarbeiter hat Dixen angerufen und ihm mitgeteilt, dass man die Anwendung nicht für den App Store zulassen könne, da es sich dabei nur um Android-Themen handelt.

Bezahlte Umfragen

Nach Dixen hat Apple damit endgültig eine klare Grenze überschritten, da man sich auf Seiten des iPhone-Herstellers nicht an die Wettbewerbs-Regeln halte. Interessanter Weise gibt der Verlag auch ein iPhone-Magazin als App heraus, die ohne weiteren Nachfragen direkt freigegeben wurde. Bislang hat sich Apple noch nicht zu dem Vorfall geäußert, daher bleibt es derzeit nur abzuwarten, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .